FI Schalter aus auf einmal kein Strom mehr im Dachgeschoss?

6 Antworten

FI-Schalter sind meist für eine Gruppe von Sicherungen konzipiert - in deinem Fall wohl für das Dachgeschoss. Also FI rein und dann die Sicherungen rein.

Wenn du trotz ausgeschalteter Sicherung trotzdem noch Strom hast kann das verschiede Gründe haben.

  1. Du hast die falsche Sicherung abgeschaltet
  2. Es ist ein Pfusch in der Installation und der Nullleiter wird über die Sicherung geführt.
  3. Du bist einem Messfehler aufgesessen. Besonders die Prüfschraubenzieher sind bekannt dafür, da sie auch Induktionsspannungen anzeigen.

Es ist auch möglich, dass der FI oder eine der Sicherungen klemmt. Also alles abschalten. Dann einmal den FI rein und auf Spannung prüfen. Sicherungen einzeln rein und anschließend jedes Mal auf Spannung prüfen, bevor die nächste eingeschaltet wird. Damit kannst du das Problem einkreisen. Wenn nach dem Aus- und Wiedereinschalten keine Spannung anliegt, dann ist das entsprechende Teil kaputt und du kommst um einen Besuch im Baumarkt nicht herum.

Sicherungskasten Prüfen welche sicherung zusätzlich ausgelöst hat, wieder einschalten und das Problem ist vom Tisch . Natürlich den FI Schalter nicht Vergessen.

sx451
Fragesteller

Alle Sicherungen sind drinne!!

Silberfan  21.02.2019, 21:40
@sx451

Eine klemmt ,das kommt vor ,es wird Angezeigt das Sie aktiv ist ,hat aber ausgelöst. Daher nach und Nach jede Sicherung Prüfen ,egal welche. Neozed sicherungen ebenfalls Prüfen ggf. gegen andere oder neure Schmelzeinsätze austauschen ( wenn vorhanden). Nicht alles was man sieht sollte man auch vertrauen. Glauben ist gut ,Kontrolle ist besser !.

Der FI wird wohl für das Dachgeschoss gewesen sein.Wenn dieser ausgeschaltet wird ist da kein Strom mehr über die ganzen Sicherungen.Und vorher mußt du bestimmt eine falsche Sicherung raus gemacht haben weil ja noch Strom auf der Lampe war.

Den FI-Schalter, den du ausgemacht hast, wieder einschalten (den Hebel hochdrücken, bis dieser einrastet).

Dann hast du wohl zuerst den falschen Sicherungsschalter benutzt, es wird wohl der vom Dachgeschoss gewesen sein, deshalb hattest du auf der Lampe noch Strom.