Schalter tot, Licht brennt, kein Klick mehr wieso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wird zum Schalten deiner Lampe ein Relais genutzt, das durch den kurzen einen Schaden hat.

Das ist dann der Fall wenn der Schalter ein Taster ist, d.h. du drückst - es macht irgendwo klack und schaltet, du läßt los, Schalter springt in seine alte Stellung zurück.

Lässt sich das Ding einfach austauschen oder muss ein Elektriker her?

0
@Vaneo

Frage an Radio Eriwan...

...im Prinzip ja, aber...

0

Gibt es für die Lampe vielleicht mehrere Schalter? In dem Fall überprüf mal, ob nicht einer einer der Schalter noch gedrückt ist.

Es gibt nur einen Schalter. Ausserdem ist das typische "Klick" weg.

0

hört sich so an als ob der schalter kaputt (festgebrannt ) ist .. hast du die möglichkeit in ohmisch durchzumessen?

Nein die Möglichkeit habe ich nicht. Muss sich wohl ein Elektriker ansehen :/

0
@Vaneo

so ein Messgerät bekommst du im baumarkt für ein paar euro (Durchgangsprüfer).. aber bevor du misst muss die sicherung raus ! am besten den Schalter ausbauen und dann erst messen (abklemmen musst du ihn dafür sowieso)

0

Was möchtest Du wissen?