Alle Lampen funktionieren nicht mehr

5 Antworten

sehr hell brennen und dann sehr schnell duchbrennen, das deutet darauf hin, dass die lampe enorm zu viel spannung abbekommen hat. das wiederum deutet darauf hin, dass eine sogenannte neutralleiterverschleppung hin...

eine neutralliterverschleppung, das bedeutet, dass bei einem drehstromsystem der mittere leiter fehlt. und wenn du nun, sagen wir von L2 nach L3 einen Wasserkocher hast, mit 2000 Watt und von L1 nach L2 eine 60 watt glühbirne, dann sucht sich der strom, wenn der mitteleiter am sternpunkt fehlt, den Weg von L1 über die glühbirne und den sternpunkt weiter über den Wasserkocher nach L3. die ganzen 400 Volt (oder zumindest das allermeiste davon) sammelt sich dann in der schwachen 60 Watt lampe. dass die das nicht lange mit macht ist eigendlich klar...

also bitte kontakte umgehend deinen vermieter, bevor noch mehr geräte duchbrennen.... schlimmstenfalls, kann es dich sogar selbst erwischen, nämlich dann, wenn der Neutralleiter nicht nur als neutral .- sondern auch als schutzleiter funktioniert. dann kann je nach situation nälich eine Spannung von bis zu 230 volt an den gehäusen von Kühlschrank, herd, Mikrowelle etc. anliegen...

lg, Anna

Wenn eine Gühlampe "durchbrennt", wird sehr kurz ein enorm hoher Strom fliessen, der meist die zuständige Sicherung unterbricht. Manchmal wird aber statt dessen der FI ausgelöst! such dort zuerst.

42

Der Fi (neu RCD) wird nur bei eine Erdschluss ausgelöst, was nicht der Fall ist, wenn ein Leuchtmittel durchbrennt!

1
48
@Sorbas48

Habe ich aber schon selber erlebt, dass Sicherung und (älterer)FI auslösen. Ohne Erdschluss!

0

Da wird wohl jemand gepfuscht haben, da läuft Phase gegen Phase, dann sind da 400 Volt dran, die Lampen leuchten schön hell und dann sind sie auf einmal dunkel, durchgeknallt. Prekär ist es dann, wenn es mit den Steckdosen auch so ist und Geräte Schaden nehmen. Elektriker holen und prüfen lassen.

Kann man Lichterbögen mit Glühbirnen einer höheren Voltzahl betreiben?

Hallo

Bei meinem Lichterbogen sind einige Glühbirnen durchgebrannt. Es sind pro Lichterbogen 10 Kerzen, also 23V. Ich habe leider keine Ersatzbirnen die mit 23V funktionieren, aber noch welche, die für 34V ausgelegt sind. Kann ich die verwenden bis ich neue gekauft habe, ohne dass was passiert?

...zur Frage

VW Touran 12V Steckdose und Scheibenwischer funktionieren nicht

Hallo zusammen,

bei meinem VW Touran (Bj. 2009) funktionieren die 12 Volt Steckdosen nicht mehr und die Scheibenwischer bewegen sich auch nicht. Was ist falsch? Ist eine Sicherung durchgebrannt? Falls ja, wo sind die? Wir wollten morgen eigentlich zelten gehen, aber ohne Scheibenwischer möchte ich nicht unbedingt los fahren. Freue mich auf eure Antworten!

MfG bobo

...zur Frage

Pech mit Handys?:(

ich hatte schon ein paar handys und diese sind nach kurzer zeit alle schrott gegangen(lcd und touchscreen gingen nicht mehr,aber kein äußerlicher bruch),glaubt ihr an sowas wie pech mit z.b. elektrogeräten oder so etwas?als mein letztes handy schrott gegangen ist,sind an dem tag noch zwei tischlampen kaputt gegangen(natürlich hab ich versucht birnen zu wechseln)aber sie sind einfach schrott,und bei meiner zimmerlampe sind alle lampen durchgebrannt,wobei ich sie paar tage vorher gewechselt hab,und als ich kurz das handy von meiner mom in der hand hatte war es danach total komisch...ich geh nicht blöd mit meinen sachen um da ich nicht gerade aus einer familie bin wo man alles von den eltern in den hintern rein gesteckt bekommt,ich muss mir des geld dafür selber zusammensparen und ich weiß nicht woran es liegen kann echt ich bin voll ratlos:(danke im voraus

...zur Frage

Autolampe kaputt - Braucht man spezielle Glühbirnen?

Hallo,

zuerst: Ich bin absolut kein Autofreak und kenne mich damit recht wenig aus.

Hier meine Frage:

Vor einigen Tagen habe ich gesehen, dass die Autolampen an der Front kaputt/durchgebrannt sind - auf jeden Fall funktionieren sie nicht (die Scheinwerfer; das Standlicht funktioniert ---> ich meine also das "normale Licht", das man üblicherweise bei Dämmerung / am Abend einschaltet ===> Abblendlicht ;))

Müssen da jetzt spezielle Lampen eingebaut werden? Insbesondere kommt es mir darauf an, ob es spezielle Lampen sein müssen, da ja (z.B. bei eingeschaltetem Fernlicht) die rechte Seite (r v) stärker leuchten muss und links vorne (l v) etwas "abgedriftet" werden soll (um den Gegenverkehr nicht zu blenden).

Muss man deshalb zwei unterschiedliche Lampensorten kaufen oder ist das egal und wird durch die im Scheinwerfer eingebauten Reflektoren schon "automatisch geregelt"?

...zur Frage

Warum hat mein Herd keinen Strom mehr?

Ja es ist seltsam aber ohne das eine Sicherung oder was durchgebrannt ist,funktioniert mein Herd ,bzw der Backofen nicht mehr,dh ,die Lüftung springt nicht an ,sowie die Heizstäbe des Backofens.Kontroll-Leuchte bleibt auch aus....Alle vier Herdplatten funktionieren! Was könnte die Ursache sein???

...zur Frage

Leuchtstoffröhre verpolen, was passiert?

Hallo,

was passiert wenn ich eine Leuchtstoffröhre verpole (N und L)?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?