Bei zwei Lampen im Bad mit einem Schalter leuchtet immer genau eine. Jemand eine Idee?

3 Antworten

Erhebt sich erst mal die Frage, wenn du in einem Raum 2 Leuchtenanschlüsse und 1 Schalter hast, ist der Schalter für beide Leuchtenanschlüsse? Vermutlich nicht, der Schalter wird für die Deckenleuchte sein. D. h. der Leuchtenanschluss an der Wand hat Dauerspannung. Da ja bereits eine Leuchte an der Decke und diese auch über den Schalter funtioniert, ist der Fehler wo anders zu suchen. Nämlich am Anschluss an der Wand. Wenn du dort eine Fassung anklemmst und die leuchtet dauerhaft oder mit dem Schalter gemeinsam hat deine Wandleuchte einen Kurzschluss. Hilfreich bei solche Dingen ist ein 2pol Spannungsprüfer.

Wäre schön wenn du mal ein Foto vom Anschluss der Wandleuchte machst und es als Antwort auf deine eigene Frage postest.

Bjoern20481
Fragesteller

Hallo,

auch an dich vielen Dank!

Wie schon geschrieben: Ich habe jetzt probiert eine andere Lampe (mit eigenem Lichtschalter) anzuschließen und habe keine Probleme mehr. Ich habe mir mal eine Haftnotiz an die andere Lampe geklebt, dass sie womöglich einen Isolationsfehler hat.

Vielen Dank für deine Mühe und einen schönen Sonntag noch

Die Idee ist ein Kurzschluß. Aber da man nicht weiß, was DU gemacht hast, kann man auch nicht sagen, wie Du ihn weg bekommst... Entweder was falsch angeklemmt, oder in die Leitung gebohrt...

Bjoern20481
Fragesteller

Hallo RareDevil,

erst mal Danke für deine Antwort. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Infos hilfreich wären.

Dass ich in die Leitung gebohrt habe, würde ich jetzt erst mal ausschließen. Die Bohrlöcher sind ein gutes Stück weg.

Ich habe außerdem die Deckenlampe abgeklemmt und die Lampe über dem Spiegel durch eine einfache Fassung ersetzt.

Das Ergebnis - Die Birne in der Fassung leuchtet jetzt durchgehen ohne dass der Lichtschalter irgendeinen Effekt hätte.

Hilft es das Problem einzugrenzen?

Achja, außerdem wurde die Wohnung vor dem Einzug renoviert. Sie haben beim Befestigen der Bodenleisten an zwei Stellen einen Nagel in das Internet/Telefonkabel gehauen, von daher würde ich die beschädigte Leitung nicht ganz ausschließen.

RareDevil  13.10.2019, 13:47
@Bjoern20481

Wichtig wäre mal zu wissen, welche Aderfarben am Spiegel ankomme, welche an der Decke ankommen, schaltet der Schalter NUR die Decke pder eig beide? Fliegt nur die Sicherung vom Raum? Oder war es der Fi, der gefallen ist?

Bjoern20481
Fragesteller
@RareDevil

Hallo nochmal,

welche Aderfarben am Spiegel ankomme
--> die Aderfarben sind sowohl beim Spiegel, als auch an der Decke Blau/Braun/Grün-Gelb.

Schaltet der Schalter NUR die Decke oder beide?
--> Ich bin davon ausgegangen, dass er beide einschaltet. Evtl. ist es so wie WillEsWissen64 schreibt (falls ich das richtig verstanden habe) dass er tatsächlich nur für das Deckenlich ist und die Spiegellampe einen eigenen Ein-Aus-Schalter haben sollte.

Oder war es der Fi, der gefallen ist?
--> War der FI-Schutzschalter

Parhalia2  13.10.2019, 14:03
@Bjoern20481
Das Ergebnis - Die Birne in der Fassung leuchtet jetzt durchgehen ohne dass der Lichtschalter irgendeinen Effekt hätte.

Das wäre in soweit schon mal die übliche Funktionsauslegung dieser Installation. Das Deckenlicht soll durch den Aussenschalter des Badezimmers geschaltet werden, und beim Anschluß über dem Waschbecken setzt man Dauerstrom und erwartet eine Lampe oder einen Spiegelschrank mit eigenem Schalter.

So weit also schon mal durchaus normal, wenn der Außenschalter für das Bad-Licht nur einteilig mit einer einzelnen Schaltwippe ausgeführt wurde.

Bjoern20481
Fragesteller
@Parhalia2

Hi Parhalia2,

Danke für die Antwort. Das klingt schon einiger Maßen beruhigend. Würde es denn auch das mit der Sicherung erklären?

Viele Grüße

Björn

Parhalia2  13.10.2019, 14:18
@Bjoern20481
Würde es denn auch das mit der Sicherung erklären?

Fiel der FI ( Fehlerstrom-Schutzschalter = ein etwas größerer Kasten ) , oder " nur " eine Überlast-Sicherung ? ( die schmalen Automaten )

Übrigens : Als Laie / Laiin darfst Du Dich beim Anschluß von Elektrogeräten an die Festverkabelung der Wohnung niemals blind auf die Farben der Kabelleiter verlassen , die in der Wohnung aus Decken oder Wänden kommen.

Bei sowas muß man vor der Verdrahtung immer prüfen und nachmessen ( lassen ) , ob Unterputz und in den Abzweigdosen alles richtig verdrahtet wurde.

Im Zweifel daher den Vermieter informieren , damit er sich darum kümmern kann, bzw. Dir einen Fachmenschen zur Überprüfung vorbei schickt.

RareDevil  13.10.2019, 14:25
@Bjoern20481

Hast ja schon einige Infos bekommen. Über dem Spiegel dürfte ja jetzt klar sein. Vermutlich Dauerstrom. Deckenleuchte über Schalter geschaltet.

Was den Fi betrifft, da kann es jetzt viele Ursachen für geben. Die plausibelste ist, dass bl und gn/ge irgendwie zusammen gekommen sind, und durch die Last der Leuchtmittel kam es zu Fehlerströmen über PE am Fi vorbei. Dann löst dieser aus. Das macht sich dann auch darin bemerkbar, das es erst passieren kann, wenn mehr Strom fließt. Also eine kleine Lampe funktioniert noch, aber macht man noch eine an, fliegt trotzdem der Fi, da erst dann der Auslösestrom überschritten wird. Möglichkeit zwei, in der Lampe über dem Spiegel ist ein Isolationsfehler, der dazu führt, das der Fi fliegt. Die Deckenleuchte ging ja vorher, deshalb schließe ich die erst mal aus... Im schlimmsten Fall hast Du doch eine Leitung angebohrt, und dort ist jetzt ein Isofehler, der zum auslösen führen kann...

Bjoern20481
Fragesteller
@RareDevil

Hallo,

also vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt probiert eine andere Lampe (mit eigenem Lichtschalter) anzuschließen und habe keine Probleme mehr. Ich habe mir mal eine Haftnotiz an die andere Lampe geklebt, dass sie womöglich einen Isolationsfehler hat.

Vielen Dank für deine Mühe und einen schönen Sonntag noch

Das Ergebnis - Die Birne in der Fassung leuchtet jetzt durchgehen ohne dass der Lichtschalter irgendeinen Effekt hätte.

Ist oft so, das der Stromkreis direkt ist ( ohne Schalter ), damit der "Alibert" auch geht wenn du den Lichtschalter aus machst. Somit kannst du auch die E-Zahnbürste oder Rasierer über NAcht laden, oder nur das "kleine" Licht anmachen ( ohne Deckenlicht ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur
WillEsWissen64  13.10.2019, 13:47

Ansonsten, Elektroanlage ist Vermietersache. Anrufen und bescheid sagen.

Bjoern20481
Fragesteller

Hallo WillEsWissen64,

Danke für die Info. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe...

Für Unwissende wie mich: Heißt das, ich sollte lieber eine Lampe mit eigenem An-Aus-Schalter anschließen?

Würde das auch erklären, warum der FI-Schutzschalter dann beim Betätigen des Lichtschalters rausfliegt?

Viele Grüße

WillEsWissen64  13.10.2019, 14:08
@Bjoern20481
Für Unwissende wie mich: Heißt das, ich sollte lieber eine Lampe mit eigenem An-Aus-Schalter anschließen?

Ich habe nur Vermutung angestellt das der Wandauslass nicht über den Lichtschalter der Deckenbeleuchtung geführt ist.

Also musst du nach dem Ausschlussverfahren gehen.

Decken Lampe montieren und Lichtschalter testen. ... Fliegt der FI oder Sicherung dann passt was nicht.

Deckenlampe demontieren und nur Wandauslass mit Lampe versehen und probieren ob sie sich mit dem Lichtschalter AN/AUS schalten lässt und ob die Sicherung ( FI ) drinnen bleibt.

Vermutlich hast du keinen Duspol um das ohne Lampen zu testen.

Wenn nichts mehr geht wie es gehen soll: Vermieter einschalten !

UND ACHTUNG : IMMER DIE SICHERUNG ZUVOR AUSSCHALTEN !

Bjoern20481
Fragesteller
@WillEsWissen64

Hallo,

auch an dich vielen Dank!

Wie schon geschrieben: Ich habe jetzt probiert eine andere Lampe (mit eigenem Lichtschalter) anzuschließen und habe keine Probleme mehr. Ich habe mir mal eine Haftnotiz an die andere Lampe geklebt, dass sie womöglich einen Isolationsfehler hat.

Vielen Dank für deine Mühe und einen schönen Sonntag noch