kein licht mehr im bad!

4 Antworten

für so was gibt es einen fachausdruck:

zufall!

ich gehe mal davon aus, dass der Ring in der Deckenleichte eine Leuchtstofflampe ist. wenn ja, dann wird es so sein, dass der Starter gewechselt werden muss, das schwiergiste dabei ist, ihn zu finden. Meine Oma hatte auch in der Küche mal so eine Lampe hängen. das war so ein hellblaues UFO, wo die Röhre außenrum hing. in der Mitte der Deckel lässt sich unten ab machen, dann kann man an den Starter ran um ihn zu tauschen.

was die spiegelschranklampe betrifft. gibt es eine reihe von möglichkeiten...

ich gehe mal davon aus, dass die LED Birnen einfach nicht gescheit in die Fassung passen. (unten zu dick) und keinen Kontakt bekommen. besorg doch einfach mal probehalber eine normale glühbirne...

wenns halogenlampen sind, mit 12 volt, dann kann es genauso gut sein, dass a.) der Trafo mit den LEDs nicht kompatibel ist, oder b.) der trafo kaputt ist und nicht die lampen...

auch hier würde ich erst mal versuchen, noch mal normale Lampen zu besorgen um es zu testen...

lg, Anna

manolo2013
Fragesteller

also ich hab die lampe offen, weil ich ja diese röhre gewechselt habe. und da ist so ein weißer kasten drin, ich nehme an das ist dieser starter?? ok, das mit der normalen glühbirne versuche ich auch mal. danke :)

manolo2013
Fragesteller
@manolo2013

achja, ich habe gerade gemerkt, dass doch alle drei lampen über den gleichen lichtschalter laufen .... aber wie gesagt sie gingen zu völlig unterschieldichen zeiten nicht mehr

Peppie85  21.09.2013, 14:52
@manolo2013

der weiße kasten ist die drossel, der Starter ist so ein kleiner Zylinder... etwas mehr als daumendick und ca. 5 cm lang...

lg, Anna

da bleibt nur prüfen/messen weshalb nichts mehr geht,falls du nicht in der lage bist brauchst eben elektriker

manolo2013
Fragesteller

befürchte ich fast :/ hängen die lampen denn irgendwie zusammen? sind ja ganz unterschiedliche schalter und gehen seit ganz unterschiedlichen zeiten nicht mehr

wollyuno  20.09.2013, 22:00
@manolo2013

wie schon gesagt messen bringt Klarheit und da stellt sich auch raus ob die zusammehängen oder nicht

wollyuno  20.09.2013, 22:00
@manolo2013

wie schon gesagt messen bringt Klarheit und da stellt sich auch raus ob die zusammehängen oder nicht

manolo2013
Fragesteller
@wollyuno

ok, dann mach ich das erstmal, muss ich mir aber erstmal einen prüfer besorgen. ...

wollyuno  21.09.2013, 12:26
@manolo2013

aber 2poligen,der schraubendreher mit licht taugt nur für die tonne

Ist so etwas für dich wirklich schon ein "großes Problem", wie Du schreibst?

Drücke einfach die Sicherungen wieder rein, bzw. lasse vom Elektriker auf einen Wackelkontakt prüfen.

WEnn nicht die Leuchtmittel das Problem sind, dann scheint an der Fassung oder dem Ring was nicht zu stimmen. Musst du unter Umständen mal durchmessen oder wenn du das nicht kannst jemanden ranholen der sich auskennt. Multimeter wäre praktisch.

manolo2013
Fragesteller

naja alsodie leuchtmkttel schließe ich mal aus, hab sie ja neu gekauft und da werden nicht alle 3 gleich kaputt sein^^ ich habe keinen mulitmeter aber ich werde jemanden auftreiben hoff ich