Feundschaft mit Ex?
Hallo, ich hatte bis kurz vor Weihnachten 2024 eine Beziehung. Sie hielt 9 Monate bis ich schluss machte. Es war eine fernbeziehung über 600km Entfernung. Oft hat er mich besucht, und am Telefon gab's meist Streit. Leider hab ich ihm nicht viel vertraut was andere Frauen anging, er mir aber auch nicht. Unsere Beziehung war toxisch..
Nun Monate später hab ich hin und wieder Kontakt zu ihm über WhatsApp. Er hat gesagt er will mlt mlr befreundet bleiben und sex. Ich weiss nicht ob das alles so richtig ist.. ich vermisse ihn auf einer Seite, er meinte er würde aber mit mir keine beziehung mehr wollen. Soll ich den Kontakt weiter halten? Ich bin hin und her gerissen
Würde mich über nette Antworten freuen.
Gruß
5 Antworten
nicht jede beziehung, die nicht funktioniert, ist auch toxisch.
gerade bei fernbeziehungen stellt sich oft das problem, dass man in einer beziehung zwar den anderen nicht unbedingt ständig braucht, der andere aber meist nicht da ist, wenn man ihn mal braucht. emotional, oder auch "nur" körperlich.
die unzufriedenheit über diese situation trifft beide, und eine trennung erfolgt meist nicht, weil die gefühle füreinander weg sind, sondern weil man keine gemeinsame zukunft mehr sieht.
das ist dann oft genug die ausgangslage für eine weitergehende freundschaft. man blendet sozusagen die dinge aus, die nicht funktioniert haben: zukunft, gegenseitige unterstützung im alltag, emotionale und körperliche nähe, obwohl sowas heute online sicherlich besser möglich ist als früher, wo eine telefonzelle in der nacht die einzige gelegenheit zu einem gespräch war.
hat man diesen schritt getan, kennt man sich natürlich noch, mag man sich und lässt nur die verpflichtung weg, die bei ständigen nicht erfüllen zum ärger geführt hat. das kann funktionieren.
und weil man sich kennt, schon mal sex hatte, die hemmschwellen daher kaum vorhanden sind und die erinnerungen daran vielleicht sogar besonders positiv ist, fragt man sich irgendwann, warum man darauf verzichten soll, zumal man vielleicht auch noch gar keinen neuen partner hat.
das hört sich erst einmal vernünftig an, das dumme daran ist jedoch, dass man auf diese weise im grunde nur eine art waffenstillstand ausgehandelt hat, der nur hält, weil keine zukunftsaussichten mitverlangt werden. dadurch bekommt man die eigene festplatte nicht gelöscht und ist nur sehr viel schwerer dazu in der lage, eine neue beziehung einzugehen, die das vielleicht alles leisten könnte.
man sollte sich das also gut überlegen.
tatsächlich ist es auch mir so gegangen, dass meine erste freundin und ich nach der trennung (ohne streit, aus vernunftgründen, da sie in unserer stadt blieb, ich dagegen 400km entfernt studiert habe) immer wieder mal im bett gelandet bin, und das auch während wir beide andere beziehungen hatten. ausserdem kann sowas dann doch irgendwann mal zu beenden auch eine langjährige fruendschaft zerstören, weil vielleicht insgeheim doch einer oder beide die vorstellung versteckt weitergepflegt haben, es könne sich doch noch irgendwann mal einrenken...
Ihr hattet wahrscheinlich immer streit da ihr euch gegenseitig nicht vertraut habt nimm ich mal an!?
Wenn ihr euch sonst gut versteht könnt ihr ja Freunde werden und wenn der Sex such gut war könntet ihr a eine Freundschaft + haben.
Ich würde zuerst mal schauen wie die Freundschaft sich entwickelt und dann kannst du immer noch mit ihm Sex haben!
Wer weiß vielleicht entwickelt sich dann sogar eine richtige Beziehung mit Vertrauen, Respekt und Ehrlichkeit.
Freundschaften zu Ex-Beziehungen waren für mich immer wünschenswert. Denn man hat eine Zeitlang miteinander gelebt und kennt sich gut. Allerdings ist es of so: je toxischer die Beziehung war, desto schwieriger wird eine Freundschaft. Denn Freundschaften funktionieren dann, wenn man viel von dem, was falsch lief verstanden hat. Freundschaft mit dem Ex finde ich wünschenswert – Sex mit dem Ex ist schwierig und bringt oft Probleme. Das funktioniert nur, wenn beide Seiten keine Beziehungshoffnungen haben.
Ob du vögeln willst musst du doch wissen o.O ?! Toxische Menschen sind auch außerhalb einer Beziehung nich gesund.
Er will Kontakt halten "und Sex".
Er sieht dich also als Übergangslösung für Sex - bis er vielleicht dann keine Lust mehr hat oder ne neue Beziehung eingeht zu irgendjemand.
Die Beziehungszeit beschreibst du als toxisch. Während der "hin und wieder mit der Ex Sex haben-Phase" wirds möglicherweise nicht anders laufen.
Ich sehe absolut keinen Vorteil darin.