Feuerwehr Schriftzug spiegelverkehrt, warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopfstehende Schriftzüge werden nicht verwendet, aber spiegelverkehrte Schriftzüge sind dagegen auf der Fronthaube von Rettungsfahrzeugen durchaus gebräuchlich. Diese Schriftzug erscheint im Rückspiegel des vorrausfahrenden Wagens richtig herum und ist gut zu lesen. Damit wird die Erkennbarkeit der Rettungsfahrzeuge für Vorrausfahrende deutlich verbessert.

Wenn die Schrift Kopf steht hat der Praktikant beim aufkleben geschlafen.

Im Regelfall sind die Schriftzüge Spiegelverkehrt damit Autofahrer den Text im Rückspiegel lesen können.

Hi,

Warum ist das so? Damit die Fahrer des Fahrzeugs die Schrift lesen können?

Die Fahrer der vorausfahrenden Fahrzeuge im Rückspiegel, wie hier schon ergiebig erläutert wurde.

Wird mancherorts gemacht, aber nicht überall.

LG

Damit du es lesen kannst, wenn du sie im Rückspiel siehst

Damit auch der dümmste Autofahrer, der sich wundert, warum das große rote Auto hinter ihm so viel Krach macht, das im Spiegel liest und langsam bei ihm einsickert, dass er zur Seite fahren muss.