Feuertreppe für Rollstühle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In ihre Mobilität eingeschränkte Personen sind bezüglich Rettungswege immer ein Problem.

Es gibt aber auch hier Möglichkeiten.

Notwendige Treppenräume sollten gegen das Eindringen von Rauch geschützt sein.

Sind diese nicht nutzbar bleibt der 2. Rettungsweg. Also entweder extra Fluchttreppen oder Rettungsgerät der Feuerwehr.

In jedem Fall soll man sich bei der Feuerwehr bemerkbar machen. Das kann auch sein indem man den Notruf 112 wählt und dort sein Problem und den Aufenthaltsort angibt.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Wie Nomex64 schon schrieb, sind Rettungswege aus höheren Etagen für Rollstuhlfahrer immer ein Problem. Denn Rampen sind aus großen Höhen nur schwer bis gar nicht zu realisieren, Fahrstühle und andere elektrisch betriebenen Geräte (Treppenlift usw.) können bei Stromausfall zur Falle werden. Und Dinge wie Treppen, Leitern usw. sind für Rollstuhlfahrer nicht nutzbar.

Daher ist es wichtig, dass man hier mit seinen Mitbewohnern kommuniziert. Diese müssen wissen, dass neben/über/unter ihnen jemand wohnt, der Bewegungseingeschränkt ist und im Notfall auf fremde Hilfe angewiesen ist. Im Idealfall können so die Nachbarn helfen, den Rollstuhlfahrer über das Treppenhaus ins Freie zu bringen.

Ansonsten bleibt, wenn die Wohnung nicht direkt betroffen ist, die Wohnungstür zu schließen und am Fenster (nach Möglichkeit ein Fenster, das zur Straße oder einer Auffahrt o.ä. hin ausgerichtet ist, so dass dieses Fenster von einer Drehleiter aus erreichbar ist) auf sich aufmerksam zu machen. Zudem sollte man nach Möglichkeit auch nochmal die Leitstelle über den Notruf kontaktieren und sagen, in welchem Stockwerk bzw. in welcher Wohnung der Rollstuhlfahrer festsitzt. Diese wird die Info dann an die Einsatzkräfte vor Ort weitergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ein Big Pack Sack und ein automatisches Abseilgerät.

Gurtsysteme sind für Laien zu kompliziert. Also einfach ein großer Sack. Person rein. Fenster auf und ab die Post.

Wenn die Person im Rollstuhl in einem rauchfreien Bereich ist, sollte sie dort bleiben und versuchen auf sich aufmerksam zu machen, damit die Feuerwehr weiß das diese Person noch im Gebäude ist und wo sie zu finden ist.

Die Feuerwehr wird die Person dann entweder mit einem Tragetuch, zusammen mit dem Rollstuhl, über eine Drehleiter oder auch so getragen aus dem Gebäude holen. Oder wenn es die Lage zulässt die Person auch einfach im Gebäude betreuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, aber es werden immer zusätzliche Personen benötigt.

  • Tragetuch
  • Not-Trage
  • Tragestuhl
  • Huckepack
  • Drehleiter über ein Fenster