Feuchtes Toilettenpapier statt Feuchttücher ?

pony  07.08.2022, 11:02

bist du sicher, dass du genau verstanden hast, was es mit den fettbergen in der kanalisation auf sich hat?

6 Antworten

ich habe immer ein kleines päckchen feuchttücher im rucksack.

man kann sich die nase damit putzen oder die finger sauberkriegen.

und nein - ich werfe die nicht ins klo. gehört sich einfach nicht.

feuchtes toilettenpapier sollte man übrigens auch nicht ins klo schmeissen. das köst sich nämlich ebenfalls nicht auf.

für den babyhintern benutzt man zumindest zuhause am besten einen feuchten waschlappen zum hintern reinigen. oder kosmetiktücher und ein säurearmes, neutrales speiseöl.

Julia68217023
Fragesteller

Doch biologisch abbaubares löst sich auf .

pony  07.08.2022, 10:56
@Julia68217023

innerhalb von JAHREN. ja.

das muss alles in der kläranlage aus den abscheidern rausgefischt werden.

pony  07.08.2022, 11:08
@Julia68217023

ich hab bei "unserm kleinen" zum teil noch windeleinlagen, und stoffwindeln benutzt. war ein eher empflindliches kind, das plastik direkt am körper nicht gut vertragen hat.

Weder Feuchttücher, noch feuchtes Toilettenpapier gehören in die Toilette, sondern in den Müll!

Julia68217023
Fragesteller

Doch feuchtes Toilettenpapier kann man durchaus in die Toilette schmeißen… MfG

Julia68217023
Fragesteller
@Sini13

Biologisch abbaubares eben schon dafür sind Sie auch da… MfG

Sini13  06.08.2022, 22:24
@Julia68217023

Das ist leider ein Irrglaube, der von den Herstellern auch noch befeuert wird. Genau das gleiche mit biologisch abbaubaren Kaffeekapseln, die trotzdem nicht in den Biomüll dürfen. Sie sind zwar biologisch abbaubar, aber es dauert viel zu lange, bis sie sich zersetzen und so verstopfen sie eben doch das Abwassersystem.

MfG

Weder Feuchttücher noch feuchtes Toilettenpapier gehören in die Toilette.

Feuchttücher benutze ich hin und wieder bei längeren Autofahrten, um mir die Finger abzuwischen, wenn ich was Klebriges gegessen habe. Die kommen dann in den Restmüll, wo sie auch hin gehören... genau wie feuchtes Toilettenpapier.

Julia68217023
Fragesteller

Doch feuchtes Toilettenpapier kann man durchaus in die Toilette schmeißen… MfG

putzfee1  06.08.2022, 22:13
@Julia68217023

Das hat nichts damit zu tun, ob es biologisch abbaubar ist. Es löst sich im Wasser ganz einfach nicht auf. Auch nicht das biologisch abbaubare.

putzfee1  07.08.2022, 11:38
@Julia68217023

Ich befasse mich auch mit solchen Themen und weiß, dass es falsch ist.

Die biologisch abbaubaren Tücher lösen sich zwar irgendwann auf, aber das dauert Jahre. In der Zwischenzeit verstopfen sie die Kanalisation und müssen in den Kläranlagen mühsam rausgefischt werden.

Julia68217023
Fragesteller
@putzfee1

Und ich befasse mich auch gerne mit solchen Themen.

Aber belassen wir es ich bin dieser Meinung du dieser. Wir werden uns auch nicht auf etwas einigen deshalb belassen wir es lieber wie zwei zivilisierte Erwachsene. MfG

mbholzwurm  07.08.2022, 20:05

Toilettenpapier ist doch spätestens beim spülen feucht , was für eine unsinnige Aussage !

putzfee1  07.08.2022, 20:07
@mbholzwurm

Das feuchte Toilettenpapier (also das, was man im Handel als "feuchtes Toilettenpapier" kaufen kann) hat aber eine ganz andere Zusammensetzung. Wenn es die gleiche Zusammensetzung hätte wie normales Toilettenpapier, würde es sich schon in der Packung zersetzen und wäre dann nicht mehr zu gebrauchen.

Hallo Julia68217023

Du solltest dich einmal mit einem Mitarbeiter einer Kläranlage über dieses Thema unterhalten. Der wird dir dann erklären wie viel die immer rausfischen müssen bevor die Kläranlage auf Störung geht

Gruß HobbyTfz

Ja klar sind hautfreundlicher und reißen weniger, Toilette nur mal unterwegs