Fettreserven angreifen - Nüchterner Magen?

9 Antworten

Ab 8 Stunden sind alle Nahrungsbestandteile (auch die Kohlenhydrate / Glucose) vom Körper aufgenommen und nach weiteren 4 Stunden sind dann auch die Reserven aufgebraucht. Wenn dann keine Glukose (Kohlenhydrate) aufgenommen werden, greift der Körper auf die Fettreserven zurück und gewinnt daraus die lebenswichtige Glucose. Siehe auch „Intervallfasten“.

Havenari  28.04.2021, 18:14
nach weiteren 4 Stunden sind dann auch die Reserven aufgebraucht

Haste mal'ne Quelle?

aber was passiert, wenn ich danach frühstücke?

Ob Du morgens, mittags oder abends läufst, ob Du auf leeren Magen oder nach einem Frühstück läufst hat auf den Abbau von Körperfett keinen Einfluss. Dafür entscheidend ist ausschließlich die Energiebilanz über einen längeren Zeitraum.

Wer täglich mehr Energie umsetzt als er isst, nimmt ab. Wer täglich mehr Energie isst als er umsetzt, nimmt zu. Ganz egal, wann er isst oder läuft.

Alex

Es wird beim laufen trotzdem erstmal zum großteils seitens des Körpers auf Temporär gespeicherte und schnell verfügbare Energie zurückgegriffen das würde wenn überhaupt nur beim Intervallfasten wirklich größere Wirkung zeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

Der Körper nimmt sich (besonders wenn du schwabbelig und untrainiert bist) zunächst die Glykogenreserven vor.

Je öfter diese leer sind, desto mehr stellt er die bevorzugte Energiequelle auf Fett um.

Das benötigt aber mehrere Wochen der Anpassung.

Klar: Durch Sport kriegst du die Glykogenreserven schneller alle als ohne Sport. Morgens, auf nüchternen Magen, sind sie vielleicht eh schon fast leer.

Für die Umstellung bewirkt der Sport aber weniger, als wenn du keinen Frühsport machst und danach eben NICHT frühstückst. Sinnig wäre, die Glykogenreserven erst gar nicht aufzufüllen: Low Carb. Dann muss der Körper zwangsläufig den Fettstoffwechsel hochfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vinnapas  28.04.2021, 12:21

Sehr gut

Es ist für die Fettreserven vollkommen wumpe, ob du frühstückst oder nicht.

Energiebilanz, Energiebilanz, Energiebilanz.