Festplatte tauschen wie "bisher"?

3 Antworten

Der Lenovo Legion 5 Pro 16ARH7H nutzt zwei M.2-2280-NVMe-Slots (unterstützen auch 2242), keine 2,5″-SATA-Festplatte.

Einfach Bodenplatte abschrauben, SSD tauschen, verschrauben – identisch zum Acer, kein Löten nötig und der Arbeitsspeicher bleibt unberührt.

Beide Slots vertragen große Kapazitäten (2 TB, 4 TB oder mehr), solange das Modul single-sided im 2280-Format ist; falls ein doppelseitiges Modul nicht passt, einfach Slot wechseln.

Klonen per USB-M.2-Adapterkabel und Acronis (oder ähnliche Software), danach die Systempartition in Windows anpassen.

Es gibt allgemein 2 Slots nen m2 SSD und nen normalen Sata port, die M2 SSD ist schon ne Festplatte und die sind eben direkt ins Mainbord gebaut, wie der Ram. also per Klicksystem, wenn dein Laptop aber nen normalen Sata Anschluss besitzt kannst du auch ne 2 TB platte dazu setzen so wie du schonmal gemacht hast, m2 ist eig auch ned komplexer muss eben nur reingeschoben werden statt verkabelt.

Achso und der Usb adapter funkt einfach per Kabel da muss man nix partionieren.

feinerBengel 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 01:29

Hi! Danke für die schnelle Antwort. Mit partitionieren meinte ich im Nachgang den Speicherplatz festlegen. Ich erinnere mich halbwegs daran, dass erstmal nur die bisherige Größe als neuer Speicherplatz zur Verfügung stand und die zusätzliche Menge erst irgendwie "freigeschaltet" werden musste. Aber okay, das ist ja erstmal nicht wichtig. Ich kann dann also einfach eine ganz normale Sata-Festplatte kaufen und dazu klemmen? Und dann nimmt der Laptop die Festplatte einfach an und ich kann den Speicherplatz sofort nutzen? Oder muss man da noch zusätzlich was machen? LG

ewigsuzu  25.06.2025, 01:35
@feinerBengel

nein muss man nicht, du hast da wohl das letzte mal was aufteilen wollen ist unnötig, jupp wenn der laptop sata anschluss hat geht das ganz normal zum anklemmen ohne iwas extra ist direkt nutzbar.

feinerBengel 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 01:34

Hi! Danke für den Tipp und den Link. Aber ich wollte gerne günstiger an Speicherplatz kommen. Gibt es da andere Arten von Festplatten, die ich da implementieren kann? Ein anderer User hat gerade geschrieben, dass da in dem Laptop ohnehin noch ein freier Slot sei, so dass ich die bisherige Festplatte gar nicht ausbauen muss, sondern sie zusätzlich ergänzen kann. Also wenn ich die bisherigen 1TB behalten kann, würden mir auch nochmal 1TB zusätzlich reichen, so dass ich insgesamt den doppelten Speicherplatz von 2TB habe. Was denkst du? LG

ewigsuzu  25.06.2025, 01:36
@feinerBengel

ohnehin sagte ich nicht nein ich sagte es gibt allgemein zwei slotarten aber nicht in jedem laptop und ja Festplatten addieren sich.