Festplatte defekt! Können die Daten dennoch gerettet werden?

8 Antworten

Ist es die Systemplatte?

Vor einer professionellen Datenrettung würde ich versuchen, die Platte in einen anderen PC einzubauen - oder in ein externes Gehäuse - und schauen, ob man mit einem Rettungstool nicht doch noch drauf kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was passiert denn, wenn du F1 drückst?

Du kannst versuchen, die Platte in einen anderen PC zu bauen (der PC darf aber nicht von der Platte booten). Das wird aber vermutlich auch nicht funktionieren, da die Platte defekt ist.

HH94SK
Fragesteller

Hallo AbrissApfel, danke für die schnelle Antwort!

Als ich F1 betätigt habe stand dort glaube ich, dass nicht gebootet werden kann, weil nichts erkannt wurde oder so in etwa. Auf jeden Fall hat das Betätigen nichts bewirkt.

Mfg

Ja, man kann die Daten vermutlich noch retten, abhängig davon, was genau an der Festplatte defekt ist. Es gibt Firmen, die sich auf Datenrettung spezialisiert haben. Meist ist das aber relativ teuer - die meisten Leute habe das dann nicht in ihrem Budget. Kommt eben darauf an, wie wichtig Dir diese Daten sind.

Ansonsten: gar nicht lang ärgern mit einer defekten Platte. Neue kaufen und Daten vom Backup wiederherstellen.

Nexana00  20.11.2019, 13:07

Das Problem ist bei solchen Firmen das aber rund 99,1% aller Firmen nur schwarze Schafe sind die auf das schnelle Geld aus sind.

Hatte darüber auch mal eine Doku gesehen wo man sich auch darüber beschwerte, dass es für sowas kein offizielles Gütesiegel gibt.

HH94SK
Fragesteller

Hallo DataWraith,

apropos neue Platte, ist denn aus Ihrer Sicht der Preis von 170€ für den Bau und Montage einer gebrauchten 320GB Platte gerechtfertigt? Würde mich mal interessieren. Nach kurzer Recherche bin ich nämlich zu der Erkenntnis gekommen, dass eine neue Platte mit deutlich mehr Kapazität schon für 50€ - 60€ zu haben ist, wenn nicht sogar weniger. Nur für den Einbau müsste man dann zusehen wie man es hinbekommt wenn man es noch nie gemacht hat.

DataWraith  20.11.2019, 13:21
@HH94SK

Nein, 170€ ist dafür zu teuer. Ich würde aus heutiger Sicht generell nicht zu einer normalen Platte greifen, SSDs sind mittlerweile schon so preisgünstig. Für ein externes Backup kann man so eine Platte natürlich verwenden (und wenn man SSDs benutzt, sollte man _unbedingt_ Backups machen!)

Das ist nur eine Geldfrage ...

Es gibt Labore, die dir deine Daten retten können.

HH94SK
Fragesteller

Hallo herja, danke für deine Antwort.

Ich kenne mich mit der ganzen Technik zwar nicht sehr gut aus aber man bekommt schon ein gewisses Gefühl dafür, ob man gerade auf gut deutsch gesagt "verarscht" wird oder nicht. Der Techniker im Laden wollte mir statt meiner 1TB Platte von Seagate eine gebrauchte 320GB Platte einbauen mit vorinstalliertem Windows für 170€ nachdem er sagte die Daten seien nicht mehr zu retten. Da bekommt man schnell das Gefühl, dass die Daten vermutlich doch zu retten sind aber er anscheinend nur auf das Geld hinaus will, zumindest ist das meine Vermutung.

MuckiHD  20.11.2019, 13:20
@HH94SK

Nein keine gute Idee geh mal auf Amazon oder sonstige und kauf dir eine 1Tb Ssd bau sie in dein Pc ein und lade dir von einem Freund oder Eltern eine neue Windows 10 oder 7 oder älter runter und installiere das dann neu per usb am Pc wie das geht wir 100er male auf Yt erklärt meine Emphelung für Anfänger ist der Kanal TuhlTeimDE

MuckiHD  20.11.2019, 13:21
@MuckiHD

Zudem sehe ich noch die Billigste Varianten ein Hdd auf Usb Dock zu kaufen und an einem Externen Pc zu Nutzen und alle Daten zu Retten

HH94SK
Fragesteller
@MuckiHD

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte übrigens eine Platte von Seagate, kann man auch Platten von anderen Herstellern verwenden oder muss es wieder eine von Seagate sein, damit sie kompatibel mit dem Rechner ist? Welche wurden sie empfehlen?

MuckiHD  20.11.2019, 13:24
@HH94SK

Nein du kannst jede Art von Festplatte nutzen Ob Hdd oder Ssd oder sshd alles geht egal welche Marke ich nehme gerne die 4Tb Hdd von Western Digital und die 1 Tb Ssd von Samsung zum Pc bau

Professionelle Datenrettung ist möglich.

Wird ein paar hundert Euro (eher deutlich über 1.000) kosten.

Attribut 5 ist Reallocated_Sector_Ct

Bedeutet in der Regel dass sich die Oberfläche der Disks auflöst und du kurz vor einem Headcrash bist.

Das heißt, die Datenrettung muss auch mechanisch erfolgen. Daher sehr aufwendig und teuer.