Playstation 4 Pro nach Blitzeinschlag defekt!?

hoyohoo  07.12.2021, 15:59

Geht die PS4 noch an? Oder überhaupt gar nicht mehr?

Conny187
Fragesteller

Es geht gar nichts mehr

5 Antworten

Die die Spielstände Hardwaregebunden verschlüsselt sind kannst du sie nicht auf eine andere Festplatte kopieren oder die Festplatte in einer anderen Konsole verwenden. Wenn also vorher kein Backup gemacht wurde wäre der einzige Weg die Konsole reparieren zu lassen (wenn das noch möglich ist, je nachdem was genau defekt ist)

Glaubst Du, die PS ist besser gegen so eine extreme Überspannung gesichert als andere Geräte?
Ich befürchte, er wird sich eine neue kaufen müssen. Ihr habt großes Glück gehabt, das Haus hätte auch abbrennen können.

Conny187
Fragesteller

Ich habe doch schon eine neue gekauft und auch hier geschrieben

Wurde denn schon mal gecheckt, ob man nicht einfach die alte PS retten kann?

Conny187
Fragesteller

Nicht professionell .

Ein Bekannter hat kurz rein geschaut aber dann aufgegeben weil so viele kleine Telle geprüft werden müssten.

Wie kostenintensiv wäre eine Reparatur denn?

T3Fahrer  07.12.2021, 16:34
@Conny187

Naja, das kann von bis gehen. Kostenfrei wäre ein Repair-Cafe bei euch in der Ecke - aber da wird erwartet, dass man sich dazu setzt, ggf in seinen Fähigkeiten mithilft…

Hallo Du kannst da fürs nächste mal vorbeugen, ein Mehrfachstecker nehmen und an der letzten steckdose ein kaputtes gerät einstecken beim nächsten Blitzeinschlag wird nur das Kaputte beschädigt oder eine Mehrfachdose mit Blitzschutz besorgen oder ein Blitzschutz installieren lassen wann das Gerät an die Wand geschraubt ist, bezahlt die Feuerversicherung den Schaden, so war es früher mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm, dass gar nichts mehr geht ist schon sehr ärgerlich. Ich denke, die PS4 hat das Netzteil defekt, wenn man glück hat "nur" das. Wenn man pech hat, ist auf dem Mainboard selbst auch einiges Kaputt.

Ohne die ursprüngliche PS4 wird man leider nicht an die Daten kommen können, die Festplatte ist von der PS4 Verschlüsselt worden. Also entweder die PS4 reparieren lassen oder sich von den Daten verabschieden.

Ich denke mal, das meiste ist sowieso in der Cloud bei Sony, da sollte das Einloggen an der neuen PS4 so Sachen wie Spielstände zurückholen. Digital gekaufte Spiele kann man dann auch wieder runterladen.

Und für das nächste Mal (sorry, aber ich muss es sagen): Backup machen, BEVOR es zu spät ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium