Festanstellung - öffentlicher Dienst (unbefristeter Arbeitsvertrag)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dorado2,

ich würde mich mit diesen Punkten beschäftigen:

  • Stellenanzeigen lesen (auch von Tochter-/Schwesterfirmen)
  • Gespräch mit dem Vorgesetzten (Zielvereinbarung? Potenziale? mögliche/absehbare Veränderungen in der Abteilung?)
  • mögliche Zusatzaufgaben suchen: z.B. Schulungen der Azubis in Buchhaltung/Rechnungswesen, Ansprechpartner für Kollegen in PC-Technik, Projekte
  • Abordnungsmöglichkeit:
  • Gespräch mit dem Personalrat: was ändert sich im Unternehmen wahrscheinlich/möglicherweise? Kandidieren für den Personalrat?
  • Anmelden für Weiterbildungsangebote
  • Arbeitszeit befristet reduzieren und Nebenjob suchen (in der Buchhaltung eines Kleinbetriebes? Existenzgründer im privaten Umfeld? Dozent an einer Berufsschule?)

Wenn eine Tätigkeit im Büro monoton und langweilig ist, wird sie über kurz oder lang durch ein PC-Programm ersetzt. Es ist dann sehr hilfreich, sich frühzeitig Gedanken zu machen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung einzelner Punkte!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dorado2
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Ich werde mir nochmals in Ruhe darüber Gedanken machen. 😊

RHWWW  01.11.2019, 19:20
@Dorado2

Gern geschehen! Danke für den Stern!

Vielleicht sind Stellen in der Kämmerei (Stadt-/Kreisverwaltung) das Richtige.

Im öffentlichen Dienst wird man nicht versetzt. Man muss sich um eine andere Stelle bewerben.

Dorado2
Fragesteller

Achso verstehe. Dann müsste ich mich auf eine Stelle bewerben, die ausgeschrieben wird, oder?

Jede Arbeit wird irgendwann monoton, da sie sich in bestimmten Bereichen immer wiederholt. Was erwartest Du in einer Buchhaltung? Möglich ist es allerdings, daß Du als Angestellte im öffentlichen Dienst in eine andere Stelle übergeleitet wirst. Du solltest aber Vorstellungen haben, was Du in Zukunft machen möchtest und Du auch dafür die Voraussetzungen mitbringst. An Deiner Stelle wäre ich froh, einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu haben.

Dorado2
Fragesteller

Natürlich bin ich froh und dankbar einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu haben, aber ich habe eine andere Vorstellung vom Rechnungswesen, wo man auch das Gehirn mit arbeiten lässt, wenn du verstehst was ich meine. In unserer Buchhaltung werden spannende Themen wie Kosten- und Leistungsrechnung, Finanzmanagement, Jahresabschluss, etc. gar nicht behandelt, was ich sehr schade finde, weil das meinen Interessengebiet entspricht. Aber logisch, bin ja im öffentlichen Dienst...

Rede mal mit Deinem Personalrat.

Dorado2
Fragesteller

Meinst du, dass es etwas bringen wird? Inwiefern kann mir der Personalrat behilflich sein?

Akka2323  25.10.2019, 14:23
@Dorado2

Der weiß, welche Stellen frei werden und kennt sich in der Behörde aus.

Dorado2
Fragesteller
@Akka2323

Achso, okay. Dann werde ich mich mal dort erkundigen. Vielen Dank für den Hinweis! ;-)