Fesselträgerschenkel Entzündung bei Pferden?

5 Antworten

vergiss stangenarbeit und springen.

die ursache ist eine einseitige überbelastung und mangelnde gymnastizierung des pferdes.

mit grosser wahrscheinlichkeit ist der schaden vorne links.

ich würde das pferd unter keinen umständen kaufen, wenn nicht mein eigener tierarzt die AKU macht und die uneingeschränkte nutzbarkeit des pferdes im vertag wörtlich festgeschrieben wird.

auch das alter, die grösse und die rasse spielen da mit rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hannah22482
Fragesteller

Danke. Wir würden eine kleine AKU machen. Denkst du das die auch reichen würde? Und er ist 9 Jahre, 1,60 und ein Westfale.

Hannah22482
Fragesteller

Der Sehenschaden ist hinten rechts, falls es dich noch interessiert.

pony  24.10.2021, 13:18
@Hannah22482

das problem daran ist, dass man das nicht gymnastizieren kann, weil man verhindern muss, dass das pferd hinten zuviel last aufnimmt.

und gesund für das tragen des reiters ist eben das last aufnehmen hinten.

ich würde die finger davon lassen. es sei denn, du kannst dich damit abfinden, dass das pferd in 4 oder 5 jahren platt ist. und zwar so platt, dass es keine lebensqualität hat.

ständig auf die vorhand laufen macht neue schäden an anderen stellen.

Etwas „repariertes“ ist selten „wie neu“, sondern bleibt immer etwas anfällig. Mit einer vorgeschädigten Sehne würde ich starke Belastungen meiden. Springen, oder im Gelände mal tiefer, rutschiger Boden, falsche Belastung bei inkorrekt gerittenen Volten oder Ähnliches könnten zum Problem werden.

Hannah22482
Fragesteller

Die Tierärztin meinte, dass diese Sehne ausgeheilt ist wahrscheinlich keinen Schaden mehr bekommen wird. Sie sagt wenn er noch mal einen bekommen würde dann an einer anderen Stelle.

Urlewas  23.10.2021, 20:50
@Hannah22482

Was soll man dann dazu sagen? Unsere Erfahrungen sehen nun mal anders aus, aber wer sind wir, die Einschränkung der Tierärztin anzuzweifeln? Anscheinend zweifelst du selber, sonst würdest du ja hier nicht fragen. Schlußendlich mußt du ja sowieso selber entscheiden, was du tust. 🤗

Hannah22482
Fragesteller
@Urlewas

Ja ich bin sehr am zweifeln 😅

danke für deine Antwort.

FunnyFanny  25.10.2021, 06:52
@Hannah22482

Ja, genau ... nämlich direkt daüber oder darunter, wo das Narbengewebe sitzt.

Es ist ein Roulette-Spiel ... so etwas kann bis zur Rente total problemlos und unauffällig sein/bleiben, egal, was Du mit dem Pferd machst ... oder es "knallt" beim ersten falschen Tritt (das kann Dir aber auch bei einem gesunden Pferd passieren).

Mir erschließt sich nicht ganz, warum die Tierärztin behauptet, dass das vorgeschädigte Bein in Zukunft nicht mehr anfällig für weiteren Schaden sein soll, sondern stattdessen die anderen Beine... das ergibt für mich wenig Sinn. Ist ja nicht so, als ob dieses Bein "Antikörper" gegen Sehnenverletzungen entwickeln würde, das ist ja Unsinn. Hast du da mal kritisch nach der Begründung dieser These gefragt?

Ich würde dieses Pferd nicht kaufen wollen. Wenn du dich doch dafür entscheidest, dann veranlasse eine große AKU (keine kleine, die reicht nicht) und halte die uneingeschränkte Nutzbarkeit im Vertrag fest, so wie ponyfliege es schon geschrieben hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Hannah22482
Fragesteller

Ja dies erschließt sich mir ebenfalls nicht ganz, aber ich werde am Montag auch nochmal mit meiner Tierärztin reden.

So ein Pferd würde ich nicht kaufen. Woher willst du wissen, dass die Tierärztin unabhängig ist? Dieser Schaden wird immer eine Schwachstelle sein und es ist unnötig ein Pferd zu kaufen, bei dem von vorne herein klar ist, dass es etwas hat, vor allem wenn man auch noch Ambitionen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Hannah22482
Fragesteller

Danke. Die Tierärztin meinte dass dieser Fuß nichts mehr haben wird, sondern dass wenn er es nochmal bekommen sollte, dass es ein anderer ist. Und wir werden Montag auch nochmal mit unserer TA reden.

Ich würde damit lieber nicht springen ect.

LG

Hannah22482
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Besitzerin Meinte das Springgymnastik nicht schlecht wäre

Urlewas  23.10.2021, 21:02
@Hannah22482

Ab und an ein wenig Springgymnastik ist schon was anders als ein A- Parcours…