Fertig PC geupgradet, jetzt geht er nicht mehr an?

3 Antworten

250W sollten auch nach dem Upgrade noch (gerade so) genug für deinen PC sein.

Der "interessante" Kabelpfusch würde mir das schon eher sorgen machen. Das ist 12V only Netzteil wie es eigentlich in fertig PCs von dell oder HP verbaut wird. Auf den klassischen 24pin ATX "adaptiert" liefert es natürlich nicht notwendige 5V Standbyspannung um ein normales Board mit Standby Strom zu versorgen. Und der ist eben notwendig damit dein Powerbutton etwas tut.

hkerbe
Fragesteller

Danke dir für die Antwort! Hab fast vermutet das bei dem "interessanten" zusammengesteckten Kabel was stinkt. Da es vorher ja auch ging, bin ich aber davon ausgegangen, dass das nicht unbedingt der Fehler sein muss. Aber klar das ein neueres MSI Mainboard mehr abverlangt als ein Fujitsu Mainboard aus dem 2. Weltkrieg.. Dann hoffe ich mal, dass es mit einem neuen Netzteil funktioniert.

flauski  29.11.2023, 11:49

Wenn er es mal adaptiert hätte...

Krabat693  29.11.2023, 12:17
@flauski

deswegen auch die Anführungszeichen. 12Vo ist nicht auf ATX adaptierbar. Ich vermute einfach mal dass die 24pin Extension am anderen Ende auch auf einem 12Vo Header eines entsprechenden proprietären dell oder HP Board hing und die Extension nur dazu da ist denn Schein zu erwecken.

Ein kompletter Blender an fertig PC und ein gutes Beispiel warum es für Laien schwieriger ist einen guten fertig PC zu finden als das selbst bauen zu erlernen.

flauski  29.11.2023, 12:18
@Krabat693

Doch ist es, aber nur mit sehr viel Aufwand, welche sich wirtschaftlich selten lohnen.

Krabat693  29.11.2023, 12:20
@flauski

Ja gut technisch betrachtet kann man über step down Konverter seine eigenen 5 und 3,3V Schiene Basteln. Aber man kauft nicht einfach einen Kabeladapter steckt diesen an und hat das Problem gelöst. Das funktioniert nur in die andere Richtung.

geupgradet

widerliches denglisch.... dabei gibt es im deutschen den Begriff "aufgerüstet", da braucht man doch keine englischen Worte missbrauchen und verunstalten.

Kann das daran liegen, dass das Netzteil viel zu schwach ist,

Auch Netzteile haben einen Verschleiß. Und wenn das Ding bereits seit 2011 im Einsatz ist, wird es die 250W wohl auch nicht mehr erreichen. (Seit 2009 kann das Netzteil nicht in diesem Rechner verwendet worden sein. Der verbaute i7-2600k ist erst 2011 erschienen... Ausnahme -> die CPU wurde schon mal aufgerüstet.)

Und dann kann es für die neuen Komponenten schon arg knapp werden.

wie... interessant das Netzteil angeschlossen ist.

Nicht wirklich ungewöhnlich. Etliche PC-Hersteller verwenden auf ihren Boards proprietäre Stromversorgungsanschlüsse, für die sie dann auch passende Netzteile verwenden müssen. Wenn ein Adapter verwendet wurde, KANN das ein Hinweis darauf sein, dass hier bereits einmal das Netzteil getauscht wurde.

hkerbe
Fragesteller

Tut mir leid fürs denglischen aber danke für deine aufschlussreiche Antwort. Kann es mittlerweile nicht mehr glauben was einem bei fertig "Gaming" PC's so angedreht wird. War das erste und einzige mal das ich mir einen geholt habe. Aber naja, mit der Aufrüstung sollte dann alles besser laufen.

Ist ganz bestimmt ein OEM-Netzteil, welches für die proprietären Anschlüsse des alten Mainboards gedacht war. Da bringt dieser "Apdater", oder was es auch ist, nichts. Das Mainboard kriegt seinen benötigten Saft nicht.

Das neue Netzteil wird dieses Problem sehr wahrscheinlich beheben.