Neue RAM Riegel eingebaut , PC startet aber fährt nicht hoch und man kommt nicht ins Bios Menü?

5 Antworten

Das Mainboard hat 4 RAM-Steckplätze, aber folgende Besonderheit:

  • 2 Steckplätze für DDR2-RAM
  • 2 Steckplätze für DDR3-RAM

Man kann jetzt enweder die beiden DDR2- oder die beiden DDR3-Steckplätze nutzen, aber nicht alle 4 zusammen. Du kannst also maximal 2x 4 GB DDR2 RAM oder 2x 4 GB DDR3-RAM einbauen

Ein Blick ins Handbuch vor dem Kauf wäre hilfreich gewesen, alles zum Speichereinbau und den Steckplätzen in Kapitel 1.7:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5G41C-M-LX/G5284_P5G41C-M_LX_manual.zip

kevin3091
Fragesteller

Ja das ist ja klar aber selbst wenn wir nur einen einzigen von den neuen Riegel reinmachen fährt der Rechner auch nicht hoch :(

funcky49  12.03.2016, 21:49
@kevin3091

Dann hast Du einen falschen Riegel gekauft oder wenn der Riegel den Spezifikationen entspricht, dann kann es sein, dass er sich trotzdem nicht mit dem Board verträgt.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die im Handbuch angegebene Liste der vom Hersteller geprüften RAM-Riegel beachtest (Kapitel 1.7.2).

Neue Mainboards haben normalerweise keinen Speaker mehr verbaut - habt ihr denn einen angesteckt um zu hören ob Fehler auftreten?

kevin3091
Fragesteller

Ja das Mainboard piept wenn falsche Riegel drinne sind,  aber bei dem ist das so der nimmt die an aber fährt nur nicht hoch

LordMunkay  13.03.2016, 15:19
@kevin3091

Also wenn es mit dem alten RAM nach wie vor funktioniert muss es ja am neuen RAM liegen.

Das sind 8GB ! Bei 32Bit zu viel ,geht nur bis 4 GB .

kevin3091
Fragesteller

Wir haben Windows 10 64 Bit drauf

Modem1  12.03.2016, 20:03
@kevin3091

Sieh dir nochmal die Kontakte an ,sie sind ja sehr kleine Pins,ob alle OK sind.(vom RAM-Riegel)

LordMunkay  13.03.2016, 15:13
@Modem1

Auch wenn du 8 Gig in einen PC mit 32 bit System steckst fährt der PC hoch. Die 8 Gig werden dann nur nicht ausgereizt.

Neee das sind neue Riegel