Fernsehnsender sind verschieden laut?

3 Antworten

Nicht nur verschiedene Sender, sondern auch innerhalb eines Senders! Nämlich, wenn die Werbung startet, wird die Lautstärke lauter! Nervig, aber nicht zu ändern!

DarkGirl99
Fragesteller

Das stimmt. Fiel mir gerade auch wieder auf. Also kennen auch andere Menschen das Problem!

Viele Receiver haben eine eigene Lauststärkeregelung. Es gibt Reciever, die für jeden Sender einzeln die zuletzt genutzte Lautstärke speichern. Wenn für jeden Sender aus versehen eine andere Lautstärke gespeichert ist, kommt am Eingang der Soundbar für jeden Sender eine andere Eingangslautstärke an und dementsprechend auch eine andere Lautstärke raus.

Du musst am Reciever alle Sender gleich laut stellen, z.B. voll aufdrehen und dann am TV und an der Soundbar passend runterregeln.

Manche AV-Receiver haben eine Lautstärke Anpassung, weiß aber nicht ob das in dem Fall hilft, habe es noch nicht versucht. Ohne kannst du es nur hinnehmen.

DarkGirl99
Fragesteller

Also geschaut wird, über ein Receiver.

Maldweister74  24.02.2019, 10:25
@DarkGirl99

Mir ist grad eingefallen, dass es auch Receiver gibt, bei denen man die Lautstärke für jeden Sender einstellen kann. Wie die Funktion heißt, weiß ich aber nicht. Ich schaue schon Jahre lang kein "richtiges" TV mehr