Fernglas: was ist besser? 8x42 oder 10x42? UND weshalb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Anwendung an. Wenn du zu den wenigen Auserwählten gehörst, die ein 10x aus freier Hand stabilisieren können, und wenn du Dinge wie etwa kleine Vögel beobachten willst, ohne das Glas aufzulegen, und wenn die restlichen Dutzende von Parametern stimmen, kann das 10x "besser" sein.

Als gewöhnlicher Feld-, Wald- und Wiesenspanner bist du in den meisten Fällen mit einem 6x oder 7x natürlich nochmals besser dran.

Ein gutes, aber teures Fernglas ist das Zeiss Dialyt 8 x 56. Kommt drauf an, was du sehen willst.