Gute nachtsicht fernglas?

MarcelK03  13.05.2022, 22:38

Mit welchem Zweck? Was möchtest du beobachten?

Schmelzgrad
Fragesteller

Tiere im nebelwald in Ecuador

3 Antworten

Hi,

ich empfehle Dir ein 8x40. Achte auf

fully multi coated/ voll mehrfach vergütet u. Wasserdichtigkeit.

Wenn du Brille hast braucht es ein eye relief/ Augenabstand von mind 18mm um das volle Blickfeld zu sehen.

Drehbare Augenmuscheln sind mit Brille auch besser als die umstülpbaren Gummimuscheln.

Bei nur 150€ Budget besser ein Porro als ein Dachkant nehmen.

8x40 da mit 8facher Vergrößerung sich das Zittern noch für die meisten in Grenzen hält.

Mit 40mm Öffnung wiegt das ca 700g, eins mit 50mm schon 1000g, was unangenehm schwer wird auf Dauer.

Und die Austrittspupille (40mm÷8fache Vergröß.) ist mit 5mm mehr als ausreichend, auch als Astroglas.

Fürs Vögel beobachten z.B. wird üblicherweise ein Spektiv (mit Stativ) genutzt, da typ. Fernglasvergrößerungen einen nicht nah genug ran bringen. Also widersteh dem Versuch ein Fernglas mit relativ hoher Vergröß. zu nehmen- das wird ein schlechter Kompromiss.

Zoomferngläser haben übrigens alle Unschärfeprobleme u. Tunnelblick. Außerdem hohe Vergrößerungen ohne Stativ eh nicht nutzbar. Grenze für Stativzwang irgendwo im Bereich ab 10-15fach.

Zoom-Ferngläser, noch dazu zu diesem Preis, taugen nix. 35-fache Vergrößerung, das wackelt wie ein Lämmerschwanz, das kannst Du niemals nutzen. Ich gucke seit über 20 Jahren durch ein 18x50 stabilisiertes Fernglas von Canon, aber sowas bekommt man nicht für 150 Euro. Ihr wollt immer alles möglichst umsonst haben, aber das geht nicht, Qualität hat seinen Preis. Zeiss Terra ED ist noch zu empfehlen:

ZEISS Terra ED 8x42 https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5359143_-terra-ed-8x42-2017-zeiss.html

Zeiss Terra ED 10x25 Pocket https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200346504_-terra-ed-8x25-pocket-schwarz-zeiss.html

Und das sind alles keine Nachtgläser...

Nein.

Kaufe niemals, unter gar keinen Umständen, ein Fernglas mit Zoom.

Zum Thema Nachtsicht, oder besser Dämmerungssicht,

https://www.knivesandtools.de/de/ct/daemmerungszahl-fernglaeser.htm

Entscheidend ist die relative Helligkeit. Was du brauchst, ist ein 7x50. Wenn du über 40 bist, reicht auch ein 7x42, weil sich deine alten Pupillen eh (bald) nicht mehr weit genug öffnen können, um den Unterschied wahrzunehmen. Allerdings sind die in der Regel teurer als 7x50.

Kaufe für wenig Geld (=unter 400 Euro) kein Dachkantglas, sondern eins mit Porro-Prismen.

Das hier hab ich selbst, das ist gut:

https://www.teleskop-spezialisten.de/shop/Fernglaeser/TS750WF-TS-Fernglas-7x50-Wildlife-Porro-gummiarmiert-stickstoffgefuellt::991.html

Aber sehr schwer und klobig. Wenn du ein wesentlich leichteres und weniger klobiges Glas willst, musst du Kompromisse eingehen oder wesentlich mehr Geld bezahlen. Das nächste von einem Markenhersteller wäre noch das Nikon Action EX 7x50 CF, aber das kost kaum weniger, hat ein engeres Sehfeld und man spart nur 100 Gramm. Bringt es also vorwiegend, wenn man es im Direktvergleich mal irgendwo zur Hand nehmen kann und feststellt, dass es wirklich entscheidend besser zur Hand liegt.

Schmelzgrad
Fragesteller

kann man mit weiteres auch wenn es dämmert sehen ?

Skinman  14.05.2022, 10:12
@Schmelzgrad

Wenn deine Augen noch gut genug sind, macht das eine gewisse Zeit später "zu", wenn es dunkel wird, ja. Abhängig von vielen anderen Faktoren, die nichts mit dem konkreten Glas zu tun haben, sind es einige Minuten bis höchstens so etwa eine Stunde für Objekte, die nicht von irgend einer Lichtquelle angestrahlt werden. Natürlich fügt kein Fernglas der Welt Licht hinzu, sondern die machen alle das ankommende "Bild" dunkler. Man spricht von "Transmission". Bei keinem Glas kommt das gesamte vorn einfallende Licht auch hinten raus. Es ist immer nur die Frage, wie viel oder wenig es verschluckt.

Wahrscheinlich machst du dir da falsche Vorstellungen und brauchst für was immer du da vorhast, vielmehr ein Nachtsichtgerät.