Warum haben Ferngläser oft solche fancy Orangen Gläser?

6 Antworten

Das hat mit der Brechung zu tun. Wenn man schräg reinschaut, wird das Licht unterschiedlich stark gebrochen. Die längerwelligen Farben werden dabei zurückgeworfen ->rot/orange, während die kurzwelligen ins Innere abgelenkt werden.

Das ist ein Nebeneffekt. Der Brechungsindex wird heruntergesetzt es kann mehr Licht in die Linse eintreten. Siehe auch die Antwort über die Oberflächenvergütung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Linse_(Optik)#Oberfl%C3%A4chenverg%C3%BCtung

https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Linse_(Optik)

Oberflächenvergütung
Bei einer realen Linse wird immer ein Teil des Lichtes an der Oberfläche reflektiert. Bei einer Luft-Glas-Grenzfläche ( Brechungsindex des Glases: n = 1,5) sind dies etwa 4 Prozent der einfallenden Intensität, d. h. bei einer Linse etwa 8 Prozent. In optischen Baugruppen, die aus mehreren Linsen aufgebaut sind, wie Objektiven, steigen die Verluste weiter fast linear an. So würden die Streuverluste eines fünflinsigen Objektivs auf 34 Prozent, die eines zehnlinsigen Objektivs auf 56 Prozent steigen.
Weiterhin kann mehrfach an den Grenzflächen reflektiertes Licht zusätzlich zum Nutzsignal aus dem System austreten und zu Verfälschungen der Abbildung führen. Um dieses zu vermeiden, werden die Linsenoberflächen in der Regel mit einer Antireflexbeschichtung versehen, man spricht auch von Oberflächenvergütung. Die Vermeidung bzw. Verringerung der beschriebenen Effekte wird dabei durch destruktive Interferenz der reflektierten Strahlen in den Antireflexionsschichten erreicht. (Siehe auch: Anwendung von dünnen Schichten in der Optik.)
Gretanonymous
Fragesteller

Kannst du das bitte einfacher erklären?

euphonium  01.07.2021, 17:44
@Gretanonymous

Die Farbe entsteht durch die sogenannte Vergütung, bei Brillen heisst es Entspiegelung. Das bedeutet, diese Beschichtung verhindert je Qualität, dass Lichtstrahlen zurückgeworfen, also reflektiert werden, sondern durch das Glas hindurch gehen. Für dich bedeutet das, dass das Bild, das du siehst heller, klarer wird. Bei sehr hochwertigen Ferngläsern gibt es bei jeder Luft/Glasfläche eine solche Vergütung.

Gretanonymous
Fragesteller

Das ist einfach der Text von Wikipedia reinkopiert, nicht wesentlich einfacher.

TMA01  01.07.2021, 15:13
@Gretanonymous

Ja natürlich ist er das. Wenn du das nicht verstehst, lerne halt erstmal Deutsch.

Das haben nur billigere Ferngläser, die guten teureren haben das nicht. Weitere Infos haben die anderen schon geschrieben.

sind wohl meist Nachgläser! Liegt an einer Art der Oberflächenvergütung der Linsen!