Fernglas 10x42 oder 10x32?

3 Antworten

Durch die größere Linse passt mehr Licht, entsprechend macht es in der Dämmerung etwas später zu, falls ansonsten alle Faktoren gleich sind. Natürlich wird das ganze Glas dadurch auch schwerer.

Wenn man wirklich alle sonstigen Kriterien mit Gewalt ignorieren und rein auf Objektiv und Okkular abstrahieren will (was nicht sachgerecht ist oder sonstwie weiterführt) ist ein 10x42 ist praktisch nur zur Vogelbeobachtung optimal, aufgestützt oder für Leute mit überdurchschnittlich ruhigen Händen. 10x32 - das gleiche, aber zum Wandern (wiegt weniger).

Du schreibst ja nicht, was du damit willst - für allgemeine Beobachtungen bist du fast mit Sicherheit mit einem Kowa 6x30 YF oder Nikon Action EX 7x35 besser bedient, weil du die garantiert ausreichend ruhig halten kannst, um was zu erkennen (das Zittern wird mitvergrößert) und weil die ein schön großes Sehfeld haben.

Habe mich auch lange mit dem Thema auseinander gesetzt. Letztendlich kommst Du wohl kaum um einen Besuch beim einem Fachgeschäft rum. Ein Jagdladen zum Beispiel. Da wirst Du beraten und siehst dann vor allem gleich die Unterschiede. Kann ich nur Empfehlen. Wenn Du bei der Abenddämmerung gehst, ums so besser, da siehst Du was grössere Linsen bringen können.

Die Größe der Linse beeinflusst, wieviel Licht dein Auge erreicht. Größere Linsendurchmesser sind besser geeignet für den Nachteinsatz.