Fernbeziehung... Angstt?

6 Antworten

Sie sagt vielleicht nur, dass es ihr nicht wichtig ist weil sie weiß, dass Du recht egoistisch reagierst. Denn das tust Du! Wenn Du sie wirklich liebst, dann freust Du Dich mit ihr über diese neue Erfahrung, die sie jetzt machen kann. Aber so, wie Du reagierst, wirst Du es ihr eher verderben, nehme ich an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
An sich ist ihr dieses Auslandssemester nicht wichtig, sie hatte eigentlich gar keine Lust da hin zu fliegen (sie hat sich nur angemeldet, weil ihre Freundin es getan hat). Ihre Freundin fährt jetzt doch nicht hin, sie will aber trotzdem gehen, nur um zu schauen, wie es ist. Ich fühle mich etwas schlecht dabei, weil sie genau weis, wie hart es für mich ist, sie so lange nicht zu sehen. Und dennoch will sie hinfahren, obwohl es ihr nicht wichtig ist.
Ich frage mich auch, wieso sie nicht zögert.. wieso sie mich nicht vermissen wird. Versteht mich nicht falsch, wäre es ihr großer Wunsch, würde ich sie vollkommen unterstützen. Aber ich leide wirklich ein wenig drunter, und sie weiß dass..
Habt ihr Tipps? Reagiere ich über? Wird sich dieses schreckliche gefühl legen?
Ich bin sehr traurig darüber, weil ich sie seit 6 Jahren Beziehung noch nie länger als eine Woche nicht gesehen habe. Ich vertraue ihr vollkommen, nur weiß ich, dass ich sie vermissen werde, das habe ich ihr auch gesagt.

Reagierst du über? Ja!

Sie zögert nicht weil es um ihre Zukunft geht

Ich finde deine Art wie du drüber denkst sehr egoistisch...

Lostdeepboy  17.01.2020, 20:16

Er hat doch geschrieben, dass ihr dieses Auslandssemester nicht wichtig ist!

KokosH2o  17.01.2020, 20:17
@Lostdeepboy

Und das will er woher wissen?

Wer mich so artig bombadiert wurde ich es auch nicht sagen

Mark237
Fragesteller

Naja, an sich bringt ihr das Auslandssemester nicht viel, weil fast alle Lv`s an ihrer uni nicht anerkannt werden. Im Grunde muss sie ein Semester nachholen, wenn sie wieder zurück kommt. Außerdem studiert sie nicht BWL, wo es im Lebenslauf gut aussehen würde, wenn sie im Ausland war. Sie hat sich damals nur angemeldet, weil ihre Freundin dahin wollte.

Aber danke für deine Antwort, vielleicht muss ich meine Gefühle überdenken.

Kommst du dir nicht selber ein bisschen blöd vor? Du benimmst dich wie ein kleines Kind. Wenn du mein Partner wärst, käme ich ganz schön ins Grübeln. Ein Mann, der mir derart am Rockzipfel hängt???

Dank Internet könnt ihr jeden Tag Kontakt haben. Also wo ist das Problem?

Als ich mit meinem Mann zusammengekommen bin, musste ich nach 4 Wochen für 4 1/2 Monate von zu Hause weg. Praktikum. Kein Telefon, kein Internet - nur alle 2 Wochen ein Brief.

Wir haben's auch überlebt und sind jetzt 50 Jshre verheiratet.

Mark237
Fragesteller

Natürlich werden wir es überleben. Mich stört nur etwas das ganze drum herum.. das sie weg will, nur ums mal zu testen, und mich nicht vermissen wird.

Aber du hast schon recht, ich hänge schon sehr an ihr.

Wir wollten nach dem Studium zusammen nach Berlin ziehen. Aufgrund ihres Auslandssemester wird sich ihr Studium um ein ganzes Jahr verlängern, was mich schon auch etwas stört, weil wir uns dann auch ein Jahr nicht sehen.. w

mariontheresa  17.01.2020, 20:42
@Mark237

Du bist unflexibel, und du klammerst. Keine guten Voraussetzungen für eine dauerhafte Beziehung.

Du reagierst über. Orientiere dich an ihr. Sie trifft eine zukunftsorientierte und richtige Entscheidung - du bist in dieser Situation das Kind, was Angst vorm Alleinsein hat und was verlangt, dass andere sich langwirkend ausbremsen, nur um dich an der hand zu halten.

Nutze die Zeit, um dich selbst zu finden und lasse eure Beziehung daran wachsen. Nähe hat man nicht, wenn man nebeneinander sitzt - echte Nähe ist, wenn man sich trotz 1000km nah ist.

Ich war ein Jahr lang von meinem Mann geographisch getrennt, wegen seiner Arbeit. Das hat uns nicht geschadet. War kacke, aber es hat sich zwischen uns nichts zum Negativen verändert.

Mark237
Fragesteller

Oke danke für deine Erfahrung. Ich hoffe auch, dass es nicht so schlimm sein wird.

Tinkerbell263  17.01.2020, 20:30
@Mark237

Man gewöhnt sich dran. Die ersten und letzten Wochen sind hart. Aber der Rest geht. Sieh es als Härteprobe für die Beziehung

Mark237
Fragesteller
@Tinkerbell263

Danke! Ich finds nur schade, dass sie diese Härteprobe ohne wirklichen Grund auslöst... ihre beste Freundin bleibt auch wegen ihrem Freund hier.

Tinkerbell263  17.01.2020, 22:41
@Mark237

Wieso ohne Grund? So ein Auslandssemester kann einen enorm nach vorn katapultieren.

Es geht leider nicht immer nur um die Liebe. Man muss auch an seine berufliche Laufbahn und andere Dinge denken.

Natürlich reagierst du über. Hast du mal deinen Text gelesen?

Es geht um das Auslandssemester deiner Freundin und Nicht um dich! Indem du solche Fragen stellst stellst du dich aber über ihre Wünsche.

Und wenns nicht geplant ist. Who cares? Partnerschaft heist ohne Bedingung füreinander da sein.

Außerdem wird euch diese Trennung such gut tun.

Rede ihr doch nicht dieses Abenteuer mies. Und wenns nur ne fixe Idee war und kein Herzenswunsch. Du würdest es anders rum doch auch wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Mark237
Fragesteller

Ich rede es ihr nicht mies, keine Sorge.. ich strenge mich echt an, ihr beizustehen. Das sind nur meine Gedanken.