Fernbedienung lässt sich nur noch schwer bedienen - an was kann es noch liegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tastaturmatte und Platinenkontakte reinigen ist schonmal klasse, aber nicht mit Wasser, sondern mit Alkohol (Isopropanol) oder Waschbenzin.

allocigar78
Fragesteller

Ok das kann ich noch probieren. Geht auch Spititus?

allocigar78
Fragesteller
@verreisterNutzer

mit Spiritus hat es funktioniert - es geht wieder alles leichtgängig - vielen Dank :-)

Abnutzung. Wenn möglich, solltest du zusehen, von Panasonic eine Ersatz-FB zu erwerben, ansonsten teste mal eine Universal-FB als Ersatz.

Allerdings kann es dir auch passieren, dass keine Universal-FB alle Tasten des Originals abbilden kann. In dem Fall bleibt im worst case nur der Gerätetausch (neuer Player), da manche Endgeräte keinerlei Gerätetasten zur ersatzweisen Eingabe / Programmierung mehr haben.

Das Problem habe ich mit meiner Sony-TV-Fernbedienung auch.
Die Ursache ist eine aus der Silikongummi-Kontaktmatte schwitzende ölige Flüssigkeit (vermutlich Silikonöl) auf der Kontaktseite.

Mit fettlösendem Mittel, wie Waschbenzin, sog. Bremsenreiniger (Sprühdose) konnte das Silikonöl von der Matte und der Platine entfernt werden.
Diese Reinigung wirkte auch eine gewisse Zeit lang, aber die Matte schwitzte weiter.

Nach einigen Wiederholungen ließ die Wirksamkeit der Reinigung nach, so dass ich mich letztendlich entschloss eine neue Fernbedienung, (ein No-Name-Produkt) zu kaufen.
Sie ist äußerlich genau so aufgebaut wie das Original, hat nur den Nachteil, dass die Tasten kräftiger gedrückt werden müssen. - Dafür hat sie auch nur knapp 10,- Euro gekostet.

Abnutzung. Nur neue hilft

allocigar78
Fragesteller

Das denken die meisten und die Hersteller freuen sich über den vollkommen überteuerten Ersatzteileverkauf ;-)

XObelixxxx  08.10.2020, 11:45
@allocigar78

Wenn das Ding auch mit vollen Batterien nicht funktioniert, sind die internen Drucktasten abgenutzt. Hab ich z.B. bei meinem Funkwecker. Man kann drücken wie verrückt, aber nix passiert.

allocigar78
Fragesteller
@XObelixxxx

ja das denken viele dass die "abgenutzt" sind - aber man muss sie i. d. R. nur sauber machen - die Frage war nur, wie, denn mit Wasser hat es leider nichts mehr gebracht - aber hanghuhn72 hat mir Isopropanol empfohlen, da ich das nicht habe habe ich es mit Spiritus versucht, jetzt geht die FB wieder einwandfrei.

Da wird sich der Gummi auflösen. Frag beim Hersteller ob es noch Ersatz gibt oder hol dir eine Universalfernbedienung.