Fenster mit Kleiderschrank zustellen?

Grundriss - (Möbel, Fenster, Einrichtung)

10 Antworten

Probleme tauchen dabei keine auf, du kannst das Schlafzimmer einrichten, wie du möchtest, zumal ja auch noch ein anderes Fenster vorhanden, trotzdem finde ich den Vorschlag von Strolchi2014 gut, den Schrank zu verkaufen, und was passendes zu kaufen. Musst du aber selbst wissen...

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig damit. Wenn du den Schrank ans Fenster stellst, dann hast du immer Feuchtigkeit am Fenster und das ist ein guter Nährboden für Schimmel!!

Ich würde den Schrank verkaufen und etwas passenderes kaufen.

Nicht nur der Schrank, sondern auch alles, was darin ist, könnte verschimmeln, ebenso die Wand, der Sturz, das Fenster.....

Es ist ja nicht unmöglich, das Problem zu beheben!!!

MUBAKI
Fragesteller

Die Fenster haben ein elektrisches Durchlüftungssystem. Meinst du da könnte trotzdem was passieren? Zumal ja dann die Rollos unten sind, kommt keine Luft durch oder?

Schreiner holen und aus einem Kleiderschrank, zwei machen. Dann könnte man ihn individuell hinstellen.

Mh dass ist schwer

Aber Glaub du kannst das machen

Hallo Mubaki,

generell steht deinem Vorhaben nichts im Wege. Wie du schon angemerkt hast, ist noch ausreichend Licht im Raum und andere Lösungen kommen aus diversen Gründen nicht in Betracht (vorhandener Schrank, ungünstige Raumaufteilung)

Für ein Projekt stand ich auch einmal in der Verlegenheit auf eine solche Lösung zurückzugreifen. Dabei habe ich aber zugunsten der Optik und des Wärmeschutzes folgende Entscheidungen getroffen:

  • Die Scheibe wird von innen mit einer Satinierfolie beklebt, damit es von außen nicht "rummelig" ausschaut

  • dann habe ich von innen eine Hartschaumdämmung in Laibungstiefe einbringen lassen, wobei darauf zu achten war, daß das Material direkt an Scheibe und Rahmen anliegt und daß die Anschlußfugen auch sauber geschlossen wurden. So wird eine Tauwasserbildung vermieden und der Wärmeschutz ist auch im ungeheizten Bereich hinter dem Schrank gewährleistet.

Jetzt schaut es von außen freundlich und bewohnt und nicht wie "Dauerurlaub" oder "Leerstand" aus und innen ist alles physikalisch sicher.

Wir hatten allerdings einen riesigen Schrank unterzubringen, der dann zu den angrenzenden Wänden und zur Decke noch geschlossen wurde, um nicht den Eindruck zu haben, der Schrank würde Platz vom Raum wegnehmen, sondern um zu suggerieren, die Wand sei aufgebrochen worden, um dahinter noch Raum zu gewinnen. Geblieben sind nur Türen vor der Wand…

Die Zeichnung zeigt das beschriebene Objekt, das Foto allerdings ein anderes - nicht wundern also ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur
Schlafraum-Schranklösung - (Möbel, Fenster, Einrichtung) Kleiderschrank mit Passleisten - (Möbel, Fenster, Einrichtung)
MUBAKI
Fragesteller

Oh das ist mal eine Hilfreiche Antwort!!! ich hätte noch eine Frage. Wie gesagt befindet sich neben unserem Fenster, welches ich bedenke zuzubauen noch ein Rolloschalter, da diese elektrisch sind.

Die Wohnung hat überall Fußbodenheizung und Fenster die einen elektrischen Durchlüftungsmechanismus haben.

Ist noch eine ganz neue Wohnung.

Meinst du das würde trotzdem gehen?

DieRaumagentur  18.12.2014, 12:41
@MUBAKI

Natürlich geht das - einfach den Mechanismus für die Durchlüftung und die automatische Jalousiesteuerung an diesem Fenster abklemmen. Das Fenster wäre dann permanent verschlossen und das Rollo würde permanent oben bleiben und beides erst wieder bei Freilegen des Fensters reaktiviert werden.

Natürlich könnte man die Rollladensteuerung aktiv lassen, aber wenn mal ein Defekt auftreten sollte, könnte man nur wieder drankommen, indem der Schrank abgebaut wird - dann doch lieber offen lassen und zugunsten der Optik mit einer Satinierfolie die Scheibe kaschieren. :)

Die Fußbodenheizung unter dem Schrank ist zu vernachlässigen, es sind ja immer irgendwelche Möbel im Raum vorgesehen ;)