Fenster lacht mich an?

Support

Hallo Lolmann190,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

5 Antworten

Sag dem Fenster, es kann dich mal! Spring da bloß nicht raus! Für den Rest der Klasse wäre das vielleicht eine coole Abwechslung (und für die netten Mitschüler ein Schock fürs Leben), für dich selber ein absoluter Horrortrip. Auch wenn dir Mathe keinen Spaß macht, kannst du dir ausRECHNEN, was bei deinem Sprung passiert: Du wirst dich schwerst verletzen und infernalische Schmerzen haben. Du wirst da hilflos rumliegen und schreien und bluten und kotzen. Wenn deine Wirbelsäule geschädigt ist, wird dir Kot und Urin in die Hose laufen und du kannst nichts dagegen tun. Aus den Fenstern glotzen alle auf dich und filmen deinen Dreck und dein Elend auch noch, bis endlich der Notarzt und der Rettungswagen kommen und du abtransportiert wirst. Danach folgt eine lange Zeit im Krankenhaus und in der Reha, wieder voller Schmerzen und mit sehr viel Angst. Wenn dich in der Klinik die Fenster anlachen, wirst du nichts tun können, weil du (vielleicht für immer) gelähmt bist. Vielleicht hast du dir beim Aufprall auch den Kopf verletzt und dein Gehirn geschädigt und wirst eine geistige Behinderung zurückbehalten. Ich weiß, wovon ich rede, denn in meiner Schulzeit ist das tatsächlich passiert. Der Mitschüler hat sich damals sehr schwer verletzt und hat noch heute, viele, viele Jahre später, an den Folgen dieser bescheuerten Aktion zu leiden. Er bereut es zutiefst und würde alles dafür geben, diesen Sprung ungeschehen machen zu können. Er kann es nicht und muss mit den Konsequenzen leben. Tu das also bloß nicht! Hol dir sofort Hilfe, wenn du merkst, dass du tatsächlich in Gefahr bist! Du löst mit so einer Handlung kein einziges deiner Probleme, packst dir aber viele riesengroße Probleme zusätzlich drauf. TU ES NICHT und pass gut auf dich auf!

Lolmann190 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 09:10

Ich muss es jetzt aber tun

KleinerFink  06.06.2025, 09:59
@Lolmann190

Nein, musst du nicht! Sprich einen Lehrer an, geh zum Arzt, telefoniere mit der Seelsorge! Hol dir Hilfe, sofort!

Wenn es akut ist spricht darauf einen Lehrer an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du direkt den Drang, es zu tun? Zieht das Fenster dich *magsich an* ?

Hörst Du Stimmen im Kopf, die dich auffordern, es zu tun?

Wie auch immer...sprich mal bitte mit einem Arzt darüber, wenn sowas öfter vorkommt und dich echt richtig belastet.

Es können tiefer sitzende Probleme dahinter stecken.

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Lies mal, vielleicht erkennst du dich da oder es hilft dir weiter:

https://www.ocdland.com/betroffenenberichte/wie-mich-meine-suizidalen-zwangsgedanken-in-todesangst-versetzten

Such keine permanente Lösung für temporäre Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich lacht tagsüber mein Bett an und ich lege mich trotzdem nicht hinein. Selbstbeherrschung!