Fenster Dichtung fehlen?

4 Antworten

Das sind zusätzlich angebrachte Dichtungen. Die richtigen Dichtungen der Fenster sind wohl am Rahmen befestigt. Auch diese Dichtungen kann man erneuern, wenn man denn die richtigen Profile z.B. im Internet finden kann. Das ist natürlich viel besser, als zusätzliche Dichtungen anzubringen, da die auch nicht unbedingt umlaufend passen und die Fenster sich dann nicht mehr schließen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Nein, ist nicht normal. Fällt aber in den meisten Mietverträgen unter DEINE Aufgabenliste so was zu ersetzten. Kauf einfach eine Rolle im Baumarkt und der Fall ist erledigt. Dafür braucht man nur eine Schere um das Ding auf die richtige Länge zu bekommen und sonst kein Werkzeug.

InaBraut 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 11:47

Hallo Lynmary, ich habe gelesen, das jegliche Undichtigkeit der Fenster Vermietersache ist. Sicherlich könnte ich selber Hand anlegen, ich habe das aber noch nie gemacht, und möchte sichergehen, dass am Ende wirklich alles Dicht ist. Sonst heißt es später noch, ich bin daran Schuld. Wieso denkst du, es ist Mietersache? Wir haben eine Kleinreparaturklausel, der entnehme ich aber nicht, dass ich die Kosten tragen muss.
LG Ina

lynnmary1987  18.11.2024, 11:49
@InaBraut
Wieso denkst du, es ist Mietersache

Weil kleine Verschleißteile üblicherweise Mietersache sind.

Wenn die Fenster falsch eingestellt wären und sie deshalb undicht sind, wäre das eine ganz andere Sache. Aber das Gummidichtungen mal fehlen oder einfach alt und porös werden und daher ersetzt werden müssen ist eben normaler Verschleiß.

Hallo InaBraut,

das ist nicht normal.

Setze dich mit deinem Vermieter/Hausverwaltung in verbindung und erkäre den Mangel an den Fensterrahmen und verlange Abhilfe.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

InaBraut 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 11:31

Das mache ich sofort, vielen Dank!!!

Da stimmt was nicht. Die gehören unbedingt vernünftig abgedichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.