Fencheltee zum kochenbenutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das, denn Fenchelsamen bleiben Fenchelsamen, egal ob es sie lose als Gewürz gibt oder sie in Teebeutelchen verpackt sind.

Du kannst sie mörsern - wenn du einen Mörser hast - oder in der Moulinette (o.ä.) zerkleinern. Oder du hängst das Teebeutelchen für eine Weile in dein Gericht - wenn sich das mit der Substanz vereinbaren lässt - und nimmst es anschließend raus, wie man das bei vielen Zubereitungen mit einem Gewürzbeutelchen macht.

Salzprinzessin  25.04.2014, 09:43

Danke für das Sternchen! Hat dann wohl geklappt???

Ella560
Fragesteller
@Salzprinzessin

Ich hab´s mit dem Mörser gemacht. Das Gewürz war gut, ich habe nur ein bisschen zu viel benutzt, weshalb es meiner Mutter nicht so gut schmeckte. Ich fand es aber lecker! Danke für deine Antwort.

So wie du es beschreibst, habe ich das noch nicht gemacht. Aber ich habe mal einen kräftigen Fencheltee (drei oder vier Teebeutel auf eine Tasse heißes Wasser) aufgebrüht und damit mein Sauerkraut verfeinert; weil ich weder Fenchel noch Kümmel da hatte.

RubberDuck1972  09.04.2014, 22:14

Hast du einen Mörser? - Dann kannst du den Tee aus den Teebeuteln zu Staub zermörsern und etwas davon an einer kleinen Portion ausprobieren.

ja, das kann man machen. Gleiches gilt auch für Pfefferminztee, damit lassen sich allerlei Gerichte verfeinern oder erhalten eine besondere Geschmacksnote. Natürlich immer erstmal die Wirkung ausprobieren bzw erstmal gering dosieren. mehr dazu geben kann man immer.

Probier es aus. Den Fenchel kannst in eine Gefriertüte füllen und mit der glatten Seite des Fleischklopfers oder mit dem Nudelholz klein klopfen.