Femke?

Regina3  21.04.2024, 12:48

Wo ist der her?

IsyCat114
Fragesteller

Google

4 Antworten

Ist ein friesischer Name, der vor allem in den Niederlanden sehr häufig vorkommt. Er bedeutet nichts anderes als "Mädchen", denn im Wort steckt Femme, Famme bzw. Feame für Frau, weibliches Wesen und die Endung "-ke" ist eine Verkleinerung, Verniedlichung des ursprünglichen Begriffs.

Femke Janssen, coole Schauspielerin, cooler Name, hat bei Star Trek und James Bond mitgespielt.

Juli13204  21.04.2024, 14:38

Die heißt FAMKE Janssen. Der Name hat aber die gleiche Bedeutung.

Ist - zumindest in Süddeutschland - selten. Auch Geske oder Levke kennt man hier (fast) nicht ...