Fell unter den Sattel?

Hier ist das Fell was ich meinte nützlich oder nicht ???:))

 - (Gesundheit, Pferd, Fell)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur geeignet für Pferde mit gutem Widerrist,ansonstenb verrutscht der sattel,da er auf dsen Fell keinen festen halt hat, Zudem saugt es in keinster Weise den Schweiss auf,da ist ein Neoprenpad besser,da läuft der sCHWEISS WENIGSTEBNS HERUNTER UND BLEIBT NICHT HÄNGEN;WIE BEI DEM fELL:

1Woodkid  12.06.2016, 17:04

Danke ;-))

Was willst du damit bezwecken?

Der Sattel wird auf den nackten Pferderücken angepasst. Deshalb sollte die Sattelunterlage möglichst dünn sein - und das wird dir auch jeder anständige Sattler sagen. ;)

Wenn du dir Schuhe kaufst, nimmst du ja auch welche, die dir mit einem Paar Socken perfekt passen. Würdest du dann immer mit 5 Socken übereinander in den Schuhen laufen, würden sie dir auch zu eng werden, obwohl die Schuhe an sich ja passen. ;)

MissDeathMetal  11.06.2016, 14:04

das stimmt so nicht ganz. Ein Sattler kann durchaus berücksichtigen dass gerne dickere Schabracken verwendet werden. Und wenn ich mein Lammfell und manch Eskadronschabracke vergleiche, dann ist das Fell nicht dicker. Wer auf Wanderritt geht wählt nicht selten ein Woilach, eine Wolldecke die mehrfach zusammengefaltet wird. Die wird dadurch auch relativ dick, die vielen Schichten verhindern aber ein Scheuern oder Reiben auf langen Ritten.

Wenn du Wanderschuhe kaufen gehst dann zieht man auch dickere Trekking- oder Wandersocken an und keine dünnen Söckchen für normale Schuhe. Und dann wählt man die Schuhe so, dass sie mit dickeren Socken passen. Es kommt ganz drauf an wie der Sattel angepasst ist. Wenn er aber nicht ganz knapp vor dem "zu eng" ist kann man da ohne Bedenken ein Lammfell drunter packen. Oder Rentierfell, was noch etwas dicker ist.

stracciatella33  11.06.2016, 14:17
@MissDeathMetal

Natürlich, wenn das berücksichtigt wird, ist es was anderes. Wanderschuhe probiert man ja auch nicht barfuß an ;)

Erstmal sollte man das mit seinem Sattler absprechen, ggf. Muss das berücksichtigt werden

Aber: Ein Lammfell hat auch Sinn dahinter. Es transportiert den Schweiß vom Pferd weg - solange Fell auf Fell liegt. D.h. es kühlt im Sommer und wärmt im Winter den Pferderücken.

Dazu muss es aber eines ohne Fellrand hinten sein, denn sonst passt es nicht unter die Schabracke.

Außerdem bedarf Lammfell viel Pflege!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich finde das ehrlich gesagt optisch sehr schön und ich finde das auch nicht für den pherderücken schlecht.

Ich hab auch eine Felldecke unter meinem Sattel. Wenn die Decke nicht zu dick ist, dann sitzt auch der Sattel korrekt. Echtfell ist natürlich vorzuziehen, kostet seinen Preis, ist aber wirklich gut. Fell ist atmungsaktiv, leitet Feuchtigkeit ab und hat ein natürliches Luftpolster, viele Wanderreiter haben ein Fellpad unter ihrem Sattel und verbringen damit täglich 5-7 Stunden. Einzig nervig ist das waschen. Sehr gut ist neben Lammfell auch Rentierfell. Das ist etwas dicker aber noch hautfreundlicher als Lammfell. Außerhalb des Fellwechsels ist auch Rehfell sehr gut. Fell auf Fell beugt Scheuerstellen vor und ist auch freundlich für Haut und Haar. Kann es nur empfehlen. Wenn du dir unsicher bist, ob der Sattel mit diesem Pad nicht zu eng wird, dann lass mal einen Sattler draufschauen wenn einer im Stall ist. Kostet i.d.R. nix und du hast Gewissheit.