Feiert ihr weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ja und bin christ 30%
nein und gehöre einer anderen religion an(welcher?) 26%
ja und bin atheist 17%
nein und bin christ 9%
nein und bin atheist 9%
andere antwort 9%
ja und gehöre einer anderen religion an(welcher?) 0%

7 Antworten

ja und bin atheist

Ich glaube kaum, dass man das heutzutage überwiegend aus religiösen Gründen tut. Man feiert es halt. Dazu muss man sagen, ich habe meinen Glauben während der Zeit des Konfirmationsunterrichtes "verloren" bevor ich hier verurteilt werde.

Feiern tu ich gar nichts, ich hab frei und ein Essen mit der Familie.

Von den Christen die immer behaupten Atheisten dürften kein Weihnachten haben würde ich gerne mal einen Nachweis sehen das die ausschliesslich die Geburt Jesus feiern und nichts anderes.

Übrigens glauben selbst eure christlichen Theologen nicht das Jesus genau am 24. 12 vor 2022 Jahren geboren wurde. Und es ist ein Fest das von anderen Kulturen geklaut wurde um den religiösen Übergang zu erleichtern.

andere antwort

Ich feiere Weihnachten... im Sinne von "Weihnachtsdeko, geschmückter Tannenbaum, eingepackte Geschenke für den Nachwuchs, Geschenk für die Großeltern, Bescherung, leckeres Essen im Kreise der Familie, Verwandtenbesuch plus dortige Bescherung/ Familienzeit an den anschließenden Feiertagen".

Aber ich singe keine Weihnachtslieder, wir gehen nicht in die Kirche (aus der wir Eltern vor Jahren ausgetreten sind).

Bin ich, weil ich nun offiziell (auf dem Papier) keiner Religion zugehöre, dadurch automatisch Atheist? Hmm, ich sehe mich eher als Religionsfrei an.

Dieses Brimbamborium rund um Weihnachten ist doch sowieso nichts anderes als ein über die Jahrhunderte zusammengewürfelter Haufen an verschiedenen Traditonen aus verschiedenen Ländern/ Kulturen.

Viel wichtiger ist mir da das Zusammensein mit meiner Familie.

ja und bin atheist

Weihnachten, so wie es heute ein Großteil unserer Gesellschaft feiert wurde von der Wirtschaft erfunden, nicht von der Kirche.

Nein,

ich feiere unseres "ewigen Gottes" (Jes.45,22)

Festtage (2.Mose 20,8; Apg.18,4).