Feiert ihr Weihnachten 🎄?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

feier es 🎄 65%
feier kein Weihnachten 13%
gehöre andere Religion an 13%
nur wegen Familie, Freunde usw. 5%
vielleicht 2%
kommt drauf an 2%
wenn ich Zeit dafür hab 2%

22 Antworten

feier es 🎄

Ich feiere Weihnachten. Wir gehen immer ausrauchen, dann beten wir einen Rosenkranz um den Adventkranz, anschließend essen wir, danach gibt es Bescherung.

nur wegen Familie, Freunde usw.

Meine Familie und ich machen auf jeden Fall eine kleine Bescherung zu Weihnachten und das ist auch immer sehr schön.

Aber als Christ brennt mein Herz nicht für dieses Fest.

Als Christ erinnere mich sowieso fast jeden Tag daran, was Jesus für mich getan hat. Und ich bin ja auch direkt mit Jesus im Draht. Da brauch ich kein son Fest, um mich seiner Geburt zu erinnern.

Ich sehe es aber als Chance für lebendige Prediger Menschen zu erreichen, weil viele nichtgläubige Menschen an diesem Tag die Kirche aufsuchen.

Ansonsten brennt mein Herz mehr für die biblischen Feste (Pessach, usw.) , die auch mein Gott (Jesus) gefeiert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
ischdem  06.06.2021, 16:05

merkwürdig "Aber als Christ brennt mein Herz nicht für dieses Fest."

merkwürdige Begründung als Christ ! dann bist auch kein Christ!

xxScarface1990  06.06.2021, 16:22
@ischdem

Mein Herz brennt jeden Tag für Jesus und nicht nur zu Weihnachten. Und dass ich die Feste (die biblischen) toll finde, die Jesus auch feierte sei mir doch gegönnt.

merkwürdige Begründung als Christ ! dann bist auch kein Christ!

Und sich so unter Brüdern zu verhalten ist aus meiner Sicht schon ziemlich böse.

Wie sagte Paulus:

Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch. Römer 14:5‭-‬6 SCH2000
ischdem  06.06.2021, 17:57
@xxScarface1990

du bist aber sehr negative unter "Brüdern" mit deiner Aussage übergekommen.

das zeugt nicht dass dein Herz für Christus brennt..so wie du den Text geschrieben hast. Dann wäre aber ein Richtigstellen

deinerseits hier angebracht......und nicht mit frommen anderen Bibelsprüchen!

das muss ich dir aber sagen und ist nicht schön von deiner Seite aus zu schreiben.

ischdem  06.06.2021, 18:00
@xxScarface1990

noch einmal : Christus ist an Weihnachten geboren und das kann nicht verleugnet werden..wenn man sich Christ nennt !

xxScarface1990  06.06.2021, 20:53
@ischdem
du bist aber sehr negative unter "Brüdern" mit deiner Aussage übergekommen.

Wieso ? Weil mein Herz nicht für Weihnachten brennt, sondern Jesus mir jeden Tag wichtig ist?

Ich richte nicht über Christen, die gerne Weihnachten feiern und wie erwähnt sehe ich dieses Fest auch als Chance für lebendige Prediger, das sie in den weihnachtlichen Gottesdiensten Menschen für das Evangelium erreichen.

Aber ich danke dem Herrn auch so. Ohne Weihnachten zu feiern.

das zeugt nicht dass dein Herz für Christus brennt..so wie du den Text geschrieben hast.

Vielleicht wäre das angebracht, wenn du etwas toleranter gegenüber Christen wärst, die nicht zu alles ja und amen sagen, was die Kirche lehrt. Und ich verweise nochmal auf Römer 14. Vielleicht solltest du die Bibelstelle etwas ernster nehmen.

Man muss Weihnachten nicht heilig halten, um Jesus Frucht zu bringen.

Und trotzdem mache ich niemanden einen Vorwurf, der Weihnachten feiert. Du machst mir aber einen Vorwurf, dass ich nicht für Jesus brenne, weil ich für dieses Fest nicht brenne.

Das finde ich nicht schön von dir.

feier es 🎄

Ich finde Weihnachten ist das grösste und schönste Fest und passt perfekt zur Jahreszeit mit Kälte und Schnee (sofern es das denn mal gibt in Norddeutschland) :D

Ich freue mich ab dem 27.12. jedes Jahr wieder auf Weihnachten. Voll übertrieben aber ich liebe die Zeit und auch die Vorweihnachtszeit :)

feier kein Weihnachten

Ich selbst würde Weihnachten nicht feiern resp. habe es lange nicht gefeiert und in der Regel an diesen Tagen meistens gearbeitet.

Heute "feiern" wir Weihnachten, weil wir unserem Sohn das Fest nicht vorenthalten wollen und er nicht zwingend meiner und der Ansicht meines Mannes sein muss, wenn es um solche Anlasse und die Hintergründe derer geht.

"Feier" sieht in diesem Falle aber so aus, dass wir einfach zusammen sind. Es gibt zwar Geschenke für den Kleinen, wir grossen schenken uns nichts. Vielleicht sind Eltern und Schwiegereltern noch dabei, was aber nichts Besonderes ist, weil wir uns ohnehin alle regelmässig zum Essen treffen und gemeinsam Dinge unternehmen. Dafür brauchen wir keine Weihnachten zum Anlass.

feier es 🎄

Der Religiöse Aspekt ist mir egal. Ich freue mich einfach über die Filme, die freien Tage und die kitschige Dekoration.

Unsere Familientradition ist alle 3 Sissi Filme zu sehen. Inzwischen mache ich das zwar leider allein :( aber der 25.12. ist mein Sissi-Morgen.