Fehlzeiten im Halbjahreszeugnis - Berufskolleg - BW!

1 Antwort

Ja das System ist 100% Fair. Einem Zukünftiger Arbeitgeber erlaubt es, recht schnell zu sehen was für eine Person man vor sich hat.

Deine Person ist oft krank und dies ist belegt. Ein Arbeitgeber sieht dann das er mit ausfällen rechnen muss. Bei kleinen Firmen kann dies zu erheblichen Problemen führen.

Eine andere Person macht gerne blau, dies ist belegt durch xy Fehltage xy unentschuldigt. Ein Arbeitgeber sieht das diese Person nicht sehr zuverlässig ist.

Eine dritte Person hat 4 Verspätungen. Ein Arbeitgeber sieht. Das diese Person entweder schwer aus dem Bett kommt oder Probleme mit dem Arbeitsweg hat.

Man stelle sich vor es würde auf die Einträge Fehltage / Verspätungen verzichtet werden, wenn ein Schüler einen Attest vorzeigen könnte. Die chronischen Erkrankungen würden um 600% ansteigen.

Der Junge Herr kann nichts tun. Die Einträge sind vorhanden und bleiben es. Für die Zukunft kann er nur noch auf „chronischen Bauchschmerzen“ verzichten und wenn das Tarsaltunnelsyndrom chronisch wird, ist das Hobby / Karriere Fußball zu ende.

karottensalat  10.01.2019, 19:37

Hallo, ich finde deine Antwort leider weder hilfreich noch geht sie auf die Fragestellung ein. Es geht doch darum, dass ihm ganze Fehltage geschrieben werden obwohl er an manchen Tagen nur 1-2 Stunden fehlte. Wenn ich der Arbeitgeber wäre und das so lesen würde wie es wirklich war, würd ich mir denken dass er ja nichts dafür kann und es zwar blöd ist aber er dennoch versucht hat zu kommen sobald es geht. Deine Antwort sagt aus, dass du es fairer und sinnvoller findest, wenn man gleich einen ganzen Tag zuhause bleibt obwohl man nur 2 Stunden beim Arzt behandelt wird. Deine Aussage, dass er es mit seinen Krankheiten sein lassen soll, ist sowas von menschlich daneben und respektlos. Ich wünsche dir nichts schlechtes aber ich wünsche dir, dass du, deine Kinder und Familie genauso behandelt werden wie du es in deiner Antwort beschrieben hast.

Ysosy  10.01.2019, 23:05
@karottensalat

Gefragt wurde.

Ist das alles fair?!

Dies wurde ausführlich anhand diverser Beispiele bestätigt. Es ist Fair. Es gilt ja für Alle Schüler die selbe Reglung.

Weiter steht geschrieben.

… das ein Junger Mann, bislang 20 "Fehltage" stehen hat...
Im Zeugnis würde so etwas stehen wie, "hat an 20 Schultagen entschuldigt gefehlt"

Der Teil kann nicht stimmen. Wenn der Schüler ein Attest vorlegt dann sind diese Tage entschuldigt.

Wenn es in dem Bundesland so gehandhabt wird, das 1-2 Stunden fehlen, als Fehltag eingetragen wird gilt dies für Alle Schüler. Dem entsprechend ist es der Schulordnung entsprechend.

Ob das Alles so überhaupt stimmt, kann nicht nachvollzogen werden da das Bundesland und die Gesetze für den Schulbesuch unbekannt sind. Womit soll man sich also auseinander setzen?