Fehlzeiten im Abiturszeugnis Baden-Württemberg?

6 Antworten

Ich sehe hier keinen Anhang. Ich bin mir relativ sicher, dass auch in einem Abschlußzeugnis die Fehltage - entschuldigt oder unentschuldigt - aufgeführt werden. Diese Angaben gehören zum Zeugnis, nur weil es das Abschlußzeugnis ist, lässt man das doch nicht unter den Tisch fallen. Der zukünftige AG soll sich ja schließlich auch ein Bild über den Menschen machen können (ist er zuverlässig? bei vielen unentschuldigten Fehltagen trifft das schon mal nicht zu). Es wird wohl kaum ein Mensch nicht eingestellt werden, nur weil er beispielsweise 12 entschuldigte Fehltage hat. -- Das ist aber nur meine persönliche Meinung, vielleicht irre ich mich auch. lg Lilo


Danke für die Antwort, hat es das Bild nicht hochgeladen?

Hier der Link dazu: 

http://geb-stuttgart.de/joomla/index.php/informationen-fuer-eltern/eintragung-von-fehlzeiten

0

Sicher stehen diese Fehltage im Zeugnis. Derjenige, der das Zeugnis irgendwann liest muss ja einen Menschen danach einschätzen können, um ihn vielleicht für eine Stelle in der Firma zu nehmen oder nicht. Jetzt stelle Dir mal vor, das würde nicht so sein. Notorischen Zuspätkommern wird ja Tür und Tor geöffnet. Außerdem kann man sich immer erklären in entsprechenden Gesprächen, die dann statt finden. Das ist eben so.

Danke für die Antwort. Woher hast du diese Infos? Bzw. Hast du einen Beleg dafür? Ich meine es gibt ja eine gewisse "Probezeit", die dem Arbeitgeber ermöglicht den Mitarbeiter "einzuschätzen".

0
@umdasgehts

Woher ich diese Infos habe? Ich bin selber mal zur Schule gegangen, habe auch Kinder, die zur Schule gehen und ich sage mal...das war schon immer so. Ein Zeugnis ist quasi wie ein Spiegel. Der es liest, soll dadurch eine Info bekommen. Sich ein Bild machen, was ist das für ein Mensch, der da vor mir sitzt. Wird da alles geschönt, und hat ein Dokument keine Aussagen, ist es doch sinnlos. Sicher gibt es Probezeiten. Aber nun überlege mal, angenommen Du hast selber eine Firma. Wenn stellst Du ein, jemanden, der z.B. 30 unentschuldigte Fehltage hat oder einen der 3 entschuldigte hat. 

0
@Koifrau

Vielen dank für deine Antwort, aber habe schon herausgefunden das im Abschlusszeugnis NICHTS von Fehlzeiten oder so einer Bemerkung steht.

"...das war schon immer so." Dies ist in meinen Augen nicht richtig, denn es gibt immer wieder neue Verordungen oder dergleichen.

0
@umdasgehts

OK, warum fragst Du, wenn Du es 'herausgefunden' hast`?! Dann ist Deine Frage ja beantwortet.

0

Dürfen entschuldigte Fehltage im Abschlusszeugnis stehen?

Der eine Lehrer sagt so, der andere so...

Deswegen Frage ich hier:

Dürfen entschuldigte Fehltage im Abschlusszeugnis stehen?

...zur Frage

Fehlstunden auf dem Abiturzeugnis in SH

Hallo!

Diesen Sommer mach ich mein Abitur, und es läuft auch gut, ich hab keine Bedenken, dass ich es nicht schaffen werde. Trotzdem quält mich die Frage ob meine Fehlstunden im Abschlusszeugnis stehen werden? Leider wurde ich dieses Jahr ziemlich oft krank, und hatte im Zeugnis des ersten Halbjahres schon 76 fehlstunden. Aber alle entschuldigt. Jetzt hocke ich schon wieder auf knapp über 50 Stück. Natürlich auch entschuldigt....

Trotzdem hab ich Angst, dass das später im Abi Zeugnis drin steht, womöglich noch die des gesamten Jahres (auch wenn es bisher immer halbjährig eingetragen wurde) Mit so vielen Fehlstunden nimmt dich doch niemand mehr!

hab bereits viel gelesen dass die in einigen Bundesländern nicht eingetragen werden, aber nix zu Schleswig-Holstein gefunden...

Kann mir jemand sagen, ob die dort eingetragen werden, bitte, das quält mich echt...

Liebe grüße

...zur Frage

Stehen Fehlstunden im Abschlusszeugnis der Wirtschaftsschule in BW

 Stehen Fehlstunden im Abschlusszeugnis der Wirtschaftsschule in BW

...zur Frage

Wie finde ich Motivation um in die Schule zu gehen und auch um rechtzeitig zu lernen?

Ich gehe nicht oft in die Schule. DAs liegt daran dass ich mir die Motivation fehlt. Ich sitze in fast jedem Unterricht alleine und habe auch nicht so viele enge Freunde in meinen Kursen (3. semseter) ich rechtfertige das damit dass ich erst dieses Sendestörung auf die Schule gekommen bin und die anderen sich schon alle vorher kannten und ihre kleinen Grüppchen gebildet haben. Aber ansprechen undKontakt aufbauen scheint nicht die Stärke von meinen Kameraden zu sein. Jedenfalls fühle ich mich nicht gut so in solch einer Situation wenn alle einen sitzt Nachbarn haben und ich alleine immer sitze. Das nervigste ist wenn wir uns einen Partner suchen müssen und ich mal wieder die einzige ist die keinen hat. Durch dieses unwohl Gefühl sage ich mir morgens wenn ich aufstehe für die Schule ich solle eben nicht gehen. Ich rede es mir quasi aus. Der nächste Punkt sind meine Noten. Ich lerne wie ein Esel WOCHEN vor einer Klausur und trotzdem wird es ein Ausfall. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Mit fehlt heldische Motivation zum lernen. Mittlerweile denke ich mir wozu lernen wenn es sowieso keine gute Note wird. Was tue ich gegen meine Probleme ? Wie lernt man richtig ?

...zur Frage

Fehlzeiten abiturrelevant S-H(stehen sie im zeugnis)?

Ich habe lange gesucht aber nichts dazu gefunden.

Also stehen die Fehlstunden im Abitur in Schleswig Holstein? In meinem Realschulabschluss stand es nicht drin.

Ich habe bereits 102 entschuldigte Fehlstunden (aus Krankheitsfällen u.a.) und werde voraussichtlich 2019 mein Abitur bekommen. Danach werde/will ich sehr gerne studieren, da sind die Fehlzeiten aber nicht so relevant, sondern eher die Noten (soweit ich weiss).. Dennoch habe ich meine Bedenken. Standen die bei euch im Abitur?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?