Fehlstunden?

4 Antworten

Mir wurde in der Berufsschule gesagt, Max 30(!)% fehlstunden würden akzeptiert

ich have das dann mit meinem Klassenlehrer und Chef Do abgesprochen, das der nicht jede fehlstunde aufgeschrieben hat… ich saß da mit Abi mit Hauptschülern zusammen, die den Dreisatz lernen mussten … und mein Chef hat ne neue Filiale eröffnet (in den neuen Bundesländern, damals kurz nach der Wende) und brauchte mich da -so blöd es sich anhört - aber ich hab als Azubi damals da den Aufbau mit beaufsichtigt und die Lager mit einsortiert und dann natürlich auch da gearbeitet … war ne geile Zeit ;)

Das kommt stark auf deine Schule drauf an. Manchen Schulen ist deine Anwesenheit egal, selbst wenn du viele unentschuldigte Stunden hast, solange deine Leistung ansich, sprich die Noten alle im grünen Bereich sind und du nie negativ aufgefallen bist.

Es gibt aber auch Schulen, selbst im gleichen Bundesland, da brauchst du nur 1x zuviel fehlen und es ist vorbei, selbst wenn du entschuldigt immer gefehlt hast und deine Noten alle positiv sind.

Ich habe beides an verschiedenen Schulen erlebt, selbst im gleichen Bundesland. Am besten du gehst zu deinem Klassenvorstand und fragst nach, am besten im Beisein deiner Eltern. Vor Eltern haben sie meistens mehr Respekt als vor ihren Schülern.

Wir können auch nur Vermutungen anstellen, da wie geschrieben jede Schule andere Anwesenheitsregeln hat. Wie schauen deine Noten eigentlich aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt voll auf die Schule an auf die du gehst. Manche sind da großzügig mit Fehltagen, wenn man wenigstens die mehrheit der Arbeiten mitgeschrieben hat. Wenn die gut sind hast meist keine Probleme. Andre machen bei so viel Fehltagen wie du schon hast bestimm Stress. Must halt selbst rausfindn.

Ne, wenn du alles richtig hast, bekommst du die entsprechende Note. Du wirst halt am Jahresende raus geschmissen oder musst wiederholen

Knoerf  30.11.2021, 14:33

Leider hast du unrecht. Es gibt manche Schulen, die so strenge Anwesenheitsregeln haben, dass du für einmal zuviel fehlen automatisch einen 5er als Note bekommst, selbst wenn du nach der Leistung auf einer glatten Note 1 stehen würdest. Ich spreche aus Erfahrung, da ich sowas persönlich erlebt habe.

Richardkalb
Fragesteller
@Knoerf

Aber du hast nicht 0 Punkte bekommen oder

Knoerf  30.11.2021, 23:18
@Richardkalb

Doch eine Note 5 (6er gibts bei uns in AT nicht), weil ich zweimal zuviel gefehlt habe, obwohl ich trotzdem über 50 % da war. Die Leistung ansich war ein 3er oder besser.