Fehler und Gründe die zum Durchfallen bei Motorradprüfung führen

3 Antworten

Hi,

Ja ich kann dir da auch etwas die Angst nehmen, meine Prüfung war auch sehr chillig...

Und ob du jetzt den rechten Fuß, oder den linken unten hast, wird glaub ich niemanden stören, bzw auffallen... Schau lieber einmal mehr ob der erste Gang drin ist, als dann in der 2 wegzufahren und sie damit vl abzuwürgen.

Aber den besten Tipp den ich dir geben kann ist der, hab einfach Spaß beim fahren! Ich weiß, es ist eine Prüfung, aber denk einfach nicht dran. Meine Ausfahrt hat gute 20 Minuten gedauert, einmal hab ich mich richtig erschrocken wo der Prüfer mir über das Headset den Weg angesagt hat. Ich war schon so vertieft ins Fahren, dass ich komplett vergessen hatte, dass ich gerade eine Prüfung hab ;)

Also, denk nicht so viel nach was alles schief gehen könnte, hab Spaß und genieße die Ausfahrt... =)

lg, shadow

Strawbaery
Fragesteller

Hallo Pinky, Hallo Shadow

Danke euch beiden, das beruhigt mich schon etwas. Ich versuch einfach Spaß am Fahren zu haben, das ist echt das beste was man tun kann, danke shadow. Ich stell mich schon mental auf Prüfungssituation ein in den Fahrstunden und sag mir dann immer "Ich weiß dass ichs kann". sobald ich nervös werde, weil ich noch Angst beim Anfahren hab (dass ich abwürge), versuche ich mich zu beruhigen. Es funktioniert auch von Stunde zu Stunde besser. Nächste Woche erfahre ich meinen Prüfungstermin.

Habt ihr ne Ahnung wie lange das noch dauernd kann bis zum Termin, wenn ich Mittwoch angemeldet wurde und am mo den Termin erfahre? Eine Woche oder eher 2? Ich bin voll hibbelig und hätte am liebsten sofort endlich die Prüfung hinter mir.

Mein Freund hat vorgestern bestanden. Er meinte auch so hart wars echt nicht. Klar dass ich auch endlich meinen Führershcein will - ist nicht so schön zuzugucken wie mein freund schon fahren darf und ich nicht -.-

@Pinky: Wie kann man zu langsam losfahren oO die ersten 100m mit Schrittgeschwindigkeit, die nächsten 200 mit 20 km/h? :D aber mich beruhigt auch, was du schreibst, von wegen mit beiden Beinen stehen oder kontrollieren ob der richtige Gang drin ist.

Also darf das mit dem Gleichgewicht schon weng passieren, nur halt net zu oft bei den Grundfahraufgaben - puuuuhhhhh.....

Danke euch beiden,

LG Anja

Pinky95  14.04.2012, 22:01
@Strawbaery

Ja wie man zu langsam losfahren kann ist ne gute Frage:D Ich dachte eigentlich ich würde normal fahren, war wohl scheinbar nicht so:P Also geschlichen bin ich auch nicht, ich war nur etwas unsicher mit dem Anfahren, weil ich das anfangs einfach nie hinbekommen habe:D

Also wann der Termin sein könnte weiß ich nicht genau, ich weiß nur dass mein Fahrlehrer zu mir kam und mich gefragt hat: Hey, wann genau fährst du nochmal in den Urlaub? Und ich: Äh... genau in einer Woche. Er: Super, ich hoffe nicht vormittags! Da ist nämlich deine Prüfung! Da war ich erstmal voll geschockt:D Aber war total super, vormittags Prüfung und danach erstmal Urlaub...:D

Und zur Prüfung, ich meine, nervös ist man immer, klar:) Ich bin am Anfang auch losgefahren wie der reinste Vollidiot, das erste, was mein Fahrlehrer zu mir sagt: Hey, ruhig bleiben, ruhig! Und dann der Kommentar: Es ist nur die Prüfung...;) Ne aber im Ernst, das legt sich nach ner Weile. Am Anfang denkst du noch Oh Gott, Hilfe, Prüfung!, aber nach zwei Minuten bist du schon so aufs Fahren konzentriert, dass du immer ruhiger wirst und gar nicht mehr richtig merkst, dass hinter dir der TÜV Mensch im Auto sitzt, wie shadow schon gesagt hat:) Und die Zeit geht finde ich auch vorbei wie nix, war total erstaunt als ich beim TÜV wieder ankam:D

Ich habe zwar nur den A1 Führerschein bis jetzt, aber ich denke mal, so sehr unterscheidet sich das nicht vom normalen Motorradführerschein:)

Vielleicht sind die da etwas strenger, aber ich glaube nicht allzu sehr. Also ich bin glücklicherweise nicht durchgefallen:), aber fast:D Und soll ich dir sagen, was der Grund war? Laut dem Prüfer wäre ich zu langsam von den Ampeln losgefahren, ich hätte die unteren Gänge zu wenig ausgefahren. Also damit hätte ich echt am wenigsten gerechnet, ist aber ja alles gut gegangen:D

Das mit dem Fuß absetzen bei der Ampel ist glaube ich ziemlich unwichtig. Schöner ists, wenn du mit einem Fuß stehst, ja, aber ich stand voll oft mit beiden unten und hab gefühlte hundertmal geprüft, ob ich wirklich im ersten Gang stand, weil ich voll Angst hatte, das Teil abzuwürgen:D Weder den Fahrlehrer noch den Prüfer hats gestört:D

Womit wir beim nächsten Punkt wären;) Abwürgen kommt natürlich nicht so gut an, ist aber auch nicht direkt ein Grund zum Durchfallen. Ich hab auch einmal abgewürgt, allerdings auf dem Parkplatz zwischen zwei Übungen... Hab halt versucht, im zweiten Gang anzufahren:D:D Hat nicht ganz funktioniert:P Ich hab einfach so getan, als ob ich ne Pause einlegen wollte...:D

Dass das Motorrad fast hinfällt ist glaube ich wirklich nicht so toll, weiß aber auch nicht genau, wie es damit steht.

Aber zusammenfassend muss ich sagen, dass das Ganze eigentlich wirklich nicht so schwer war:) Klar ist man aufgeregt, aber das klappt schon. Es kommt natürlich immer auf den Prüfer an, wie schwerwiegend er kleinere Fehler jetzt bewertet. Aber meiner beispielsweise war total chillig drauf, der saß die Hälfte der Übungen auf dem Parkplatz im Auto, ich glaub der hat einfach nur geguckt ob ich nicht irgendwie vollständig versage:D

An alle die es interessiert auch wenn es jetzt ewig her ist: Bestanden :-)