Haben Fußgänger Vorrang an einer großen Ampel?

Abbiegen an einer großen Kreuzung, Fußgängerbeachtung - (Recht, Auto und Motorrad, Führerschein)

9 Antworten

Ja das gefällt mir auch nicht. Ich fahre schon ca. 3 Jahre mit meinem Auto. Aber ich glaub bei so einem "Ampel" mit Kreuzung war ich noch nie xD (... will bei so einem auch nich hinfahren.)  Außer mal woanders aber da waren wenige AUtos und war leider auch ne STeigung und so, aber keine Fußgänger.

Also das ist so, dass man die Fußgänger erst vorbeilaufen lassen soll. Man muss also auch auf Fußgänger achten. Und dann Gegenverkehr wenn man links abbiegen will.

Auch wenn die hinteren hupen, während Fußgänger vorbeilaufen, dürften die auch nicht hupen! Aber so Leute gibt es halt, entweder kennen sie sich selber nicht aus oder sehen nicht dass Fußgänger da sind und das Auto vor ihm deshalb warten muss.

Sinnloses Hupen könnte auch bestraft werden.

Aber erst Fußgänger vorbeilassen, mir gefällt des auch nich, die hätten des besser kennzeichnen sollen oder so.


Nemo75  08.11.2017, 22:59

Dann kann ich Dir nur mal Italien empfehlen.
Gerade Rom mit Rollern und 6 spurigen Kreisverkehren.
Ach ja, der Italiener hupt gern und oft😉

In beiden Fällen haben die Fußgänger Vorrang, wenn ihre Ampel entweder grün zeigt oder bei deren Loslaufen auf Grün stand. Selbst wenn sie bei Rot drüberlaufen, musst du Rücksicht auf sie nehmen.

Dabei ist es VÖLLIG egal, ob da jemand hupt oder nicht.

Wer da nämlich hupt, der verstößt gegen die Straßenverkehrsordnung, weil Hupen nur als Warnsignal oder als Signal vor dem Überholen zulässig ist.

Achte auch auf die dazugehörige Fussgängerampel.

Wenn die grün ist, musst die Fussgänger passieren lassen.

TomLennart 
Fragesteller
 06.11.2017, 16:20

Und wenn es keine Ampel gibt?

ThePhotoMen  06.11.2017, 16:23
@TomLennart

Auch wenn es keine Ampel gibt hat der Fußgänger Vorrang. 
Bei schulen ist es oft so, das es keine Ampel gibt. Hier gilt langsam ranfahren, Fußgängerzone auf Fußgänger prüfen, sofern keiner drauf ist oder vor hat zu überqueren, darfst du fahren. ist immer das selbe spiel. :) 

fussgänger sind wie autos, nur haben sie vorrang

die haben auch grün, wenn du da abbiegst, also fährst du bissel in die straße ein, bleibst vor dem überweg stehen und lässt die fussgänger durch

wieso sollte da einer hupen, solltest du die überfahren oder was?

meist kannst du so weit rechts abbiegen, dass die geradeausfahrer durchkommen UND man den fussgängern genug platz gibt

wenn 2 oder 3 abbiegen, staut sich es, aber ist dann pech, da hupt keiner

TomLennart 
Fragesteller
 06.11.2017, 16:20

Halte ich dann am Abbiegerkreuz oder unmittelbar vor dem Fußgängerüberweg

Linkengore  06.11.2017, 16:22
@TomLennart

vor dem überweg, das sieht man, im zweifel, fahr nicht zu dicht an die fussgäner, es ist immer besser in der prüfung, wenn du auf fussgänger mehr rücksicht nimmst, als auf die gefühle der anderen autofahrer

keinesfalls da zu nah ranfahren, da stehen prüfer nicht drauf, wenn du die fussgänger behinderst

XNeyxx  06.11.2017, 16:30
@Linkengore

Genau, sie behindern darf man auch nich.

Sofern die Fahrtrichtung mit der Richtung des Fußgängers übereinstimmt und beide Grün haben hat der Fußgänger vorfahrt. Erst nachdem alle Fußgänger in der nähe die Straße sicher überquert haben und aus deinem Gefahrenbereich weg sind, darfst du über die Fußgängerzone fahren. ;) 

Kannst dir auch so merken: Der schwächere hat Vorrang. 

LKW/PKW muss dem Radfahrer/Fußgänger Vorrang geben. 

PS: Das hupen der anderen ist unwichtig. Sicherheit geht vor! Im Zweifel immer warten oder mit Handzeichen absprechen. Wenn du hier in der Prüfung in eine unangenehme Situation kommst dann mach es mit Handzeichen und gib dem Fußgänger bewusst die Vorfahrt. Jedoch so, dass der Prüfer es mitbekommt. Im Anschluss kannst du ja dem Prüfer sagen, dass du dir hier nicht sicher warst und aus Sicherheitsgründen dem Schwächeren die Vorfahrt gewährst. :) 

XNeyxx  06.11.2017, 16:34

ABer wenn zum Beispiel ein Flugzeug jetzt in diesem Kreuzung überquärt,. Muss das Auto dann auch warten? . NE Spaß HAHAHA xd

ThePhotoMen  06.11.2017, 17:52
@XNeyxx

Haha XD Jetzt dachte ich schon du hast es noch nicht Verstanden. ;) 

Pauli010  31.05.2018, 09:34

Sorgfaltspflicht - Vorrang geben.

Wer 'hupt', nötigt. Signalhorn ist ein Warnzeichen und in diesem Fall gibt's nichts zu warnen.