Fehler im Mathebuch?

3 Antworten

Das ist nur ein Teil des Graphen...

Schau dir den gesamten mal an.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
SPB1KV
Fragesteller

Es hat sich schon geklärt;) in dem Programm wurde der Graph im Unendlichen leider nicht angezeigt und ich nahm an, dass er dort eben sehr weit ins -∞ gegangen ist;)

Dann rechne doch mal Werte für x>=22 mit dem Taschenrechner aus. Da ist nicht mehr negativ....

SPB1KV
Fragesteller

Es hat sich schon geklärt;) in dem Programm wurde der Graph im Unendlichen leider nicht angezeigt und ich nahm an, dass er dort eben sehr weit ins -∞ gegangen ist;)

Wechselfreund  29.04.2019, 12:20
@SPB1KV

in dem Programm wurde der Graph im Unendlichen leider nicht angezeigt

Wie sollte das wohl auch gehen??

SPB1KV
Fragesteller
@Wechselfreund

Durch einen größeren Maßstab und rücken in Richtung Unendlich vielleicht?? Lol

Es handelt sich nicht um einen Fehler im Buch. Die Exponentialfunktion wächst für hinreichend große x schneller als jede Potenz.

Je größer die Potenz r, desto größer muss x sein, damit diese Bedingung erfüllt ist und der von dir gezeichnete Bereich bis x = 6 ist nun nicht sonderlich groß.

Bei x = 100 gilt beispielsweise:

100^7 = 10^14

e^100 = 3*10^46

Also wird die Funktion hier relativ nahe am gesuchten Grenzwert sein :)

Ich hoffe das hilft.

SPB1KV
Fragesteller

Ja, danke. Es hat sich schon geklärt;) in dem Programm wurde der Graph im Unendlichen leider nicht angezeigt und ich nahm an, dass er dort eben sehr weit ins -∞ gegangen ist;)