FEHLER: Es wurde kein Startdatenträger gefunden, oder der Datenträger ist fehlerhaft.Wie löse ich dieses Problem?

3 Antworten

Entweder ist im UEFI das falsche Boot-Laufwerk eingestellt, oder Dein Rechner hat tatsächlich noch ein BIOS.
In dem Fall wäre der aber so veraltet, dass Du ihn in Rente schicken solltest.

Eine weitere Alternative wäre, dass Dein Boot-Laufwerk defekt ist.

Mit einem BIOS-Reset kann man das nicht lösen.

Boote den Rechner mal von einem anderen Betriebssystem. Linux Mint Cinnamon ist als DVD-Image kostenfrei downloadbar.

Es ist so leicht erkennbar, ob die restliche Hardware läuft. Evtl auch mal die Festplatte dazu abstecken.

Als nächstes mal probieren die Festplatte mit dem Mint Dateimanager anzusprechen, wenn wichtige Dateien auf der Platte sind, dann diese auf USB-Stift wegkopieren.

Mint mal probeweise auf die Festplatte installieren. Wenn damit alles läuft (Office, Webzugriff, Mail...) dann war nur Windows das Problem.

Wenn Mint installiert ist, fällt es leicht, das stark eingeschränkte und unsichere Windows (laut Microsoft) links liegen zu lassen. Mint kann nahtlos für alle Altdateien eingesetzt werden und ist zudem besser ausgestattet.

nimm das ding mit in einen pc-shop. dort wirst du geholfen.