Fehler beim Start vom PC (Mainboard bzw. BIOS)?

4 Antworten

Das sieht für mich noch nicht nach einem richtigen Fehler aus. Könnte genauso gut mehrfaches neustarten durch memory Training sein. Installier erstmal Windows und mach nen CPU/GPU stresstest.

TennisGamer2003
Fragesteller

Windows ist drauf er hat auch schon drauf gezockt und so aber beim Starten des PCs kommt das halt immer und er muss im BIOS das Gerät auf das gebootet werden soll, auswählen damit Windows startet.

ILM321  01.03.2022, 16:03
@TennisGamer2003

Mh merkwürdig.. das BIOS sagt ja nichtmal warum das BIOS im Safe Mode gestartet wurde. Wenn das einmal passiert okay aber immer und immer wieder ist nicht normal..

BrichFest  01.03.2022, 16:05
@TennisGamer2003

ja 4000mhz hat die cpu nicht standardmäßig. Bios zurücksetzen, dann geht alles wieder.

BrichFest  01.03.2022, 16:06
@ILM321

doch es sagt instability weil die cpu "übertaktet" wurde. halt falsch

ILM321  01.03.2022, 16:10
@BrichFest

4000mhz ist durchaus normal. Der Turbotakt liegt bei 4400mhz. Sehe da kein Problem. Aber würde vielleicht das BIOS aktualisieren

BrichFest  01.03.2022, 16:11
@ILM321

im bios wird nur der basistakt angezeigt. niemals der turbotakt.

ILM321  01.03.2022, 16:12
@BrichFest

Bei AMD ist es so das der aktuell anliegende takt angezeigt wird, wie es bei Intel ist weiß ich nicht

BrichFest  01.03.2022, 16:14
@ILM321

nein niemals der aktuelle basistakt, bei dem 5600x zb steht 3700mhz

ILM321  01.03.2022, 16:15
@BrichFest

Bei meinem Gigabyte x570 aorus pro mit 5800x zeigt irgendwas zwischen Basistakt und 4,8ghz an, je nachdem wie der CPU Grade boostet

BrichFest  01.03.2022, 16:19
@ILM321

Wenn überhaupt steht der maximale turbotakt da. Und zudem meine ich die Situationen in denen das Bios eine Information zum System ausgibt, wie in diesem Fall. Es gibt sicher die ein oder andere Anzeige im bios die den aktuellen takt aktualisiert anzeigt. Bei den ausgegebenen hardware infos ist es jedoch immer mit den von der Hardware hinterlegten Werten.

ILM321  01.03.2022, 16:21
@BrichFest

Das kann sein stimmt.

Ich hatte den Anzeigebildschirm halt noch nie weil bei mir bei Fehler automatisch das Bios resettet wird und direkt eine Uefi Meldung mit Fehlermeldung angezeigt wird.

BrichFest  01.03.2022, 16:22
@ILM321

Der kommt auch nicht immer nur wenn das Bios selbst nicht mehr weiter weiß oder man eine neue Cpu einbaut, resetted oder ähnliches.

ILM321  01.03.2022, 16:24
@BrichFest

Ne auch dann kommt direkt das UEFI bei mir mit zb ner Meldung wie "new CPU Detected - your Uefi has been Set to factory Default" oder irgendwie sowas

BrichFest  01.03.2022, 16:27
@ILM321

ja ich wollte jetzt nicht extra noch sagen, es gibt auch fälle wie bei dir da kommt es WENN ÜBERHAUPT nur im worst case. Ist halt manchmal unterschiedlich.

Übertaktung rausnehmen bzw einfach das bios zurücksetzen. Dann klappts.

Einfach nichts im bios ändern wenn man sich nicht auskennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TennisGamer2003
Fragesteller

Der Punkt ist wir haben nichts geändert bevor der Fehler das erste mal kam, dann haben wir zwar was geändert aber das war nur die RAM Frequency, das hab ich bei mir auch gemacht an meinem PC und da hatte ich noch nie einen Fehler…

BrichFest  01.03.2022, 16:10
@TennisGamer2003

Sorry aber die 4000mhz bei der CPU stellen sich nicht selbst ein. Irgendwer hat was gemacht wovon er keine Ahnung hat. Wie gesagt ab ins bios, optimized defaults laden, xmp wieder setzen und neustarten.

BrichFest  01.03.2022, 16:13
@TennisGamer2003

und wenn ihr den bclk übertaktet müsst ihr den ramtakt trotzdem senken. Ich nehme an ihr wolltet bclk übertakten? Mit dem Bclk OC hebt ihr auch den Ramtakt, das müsst ihr miteinbeziehen.

DA würde ich doch mal glatt behaupten: Den Service des Händlers kontaktieren, die hätten eine Qualitätskontrolle machen müssen und dann den Fehler sehen

TennisGamer2003
Fragesteller

Also soll es ein Problem beim Bau des PCs sein oder spezifisch das Mainboard, das einen Defekt hat?

MichaelSAL74  01.03.2022, 16:04
@TennisGamer2003

Geh mal ins BIOS, resete es, Neustart, wieder ins BIOS, dann nur beim RAM XMP-Profil auswählen und die Bootpriorität einstellen, abspeichern, Neustart und schau mal, ob es dann geht

Und wenn Du schon dabei bist. Update mal auf die aktuelle BIOS-Version und aktualisiere die (USB-)Firmware

DAS hier sollte ja das Board sein
PRIME B660-PLUS D4|Mainboards|ASUS Deutschland

Und das erwarte ich eigentlich von einem Fertigbau, daß der auf dem neuesten Stand ist und auch das BIOS entsprechend eingestellt.
DAS haben sie nämlich nicht gemacht, da das RAM nur auf 2133MHz läuft, mit aktiviertem XMP sollte das je nach verbautem RAM min mit 2933MHz laufen

BrichFest  01.03.2022, 16:08
@TennisGamer2003

Dein kumpel hat einfach im bios rumgestellt, sag ihm er soll das lassen und das bios resetten.

MichaelSAL74  01.03.2022, 16:11
@TennisGamer2003

Hab mir den Fail-Post nochmals genauer durch gelesen:

BIOS auf jeden Fall Reseten, denn das System wohl die CPU ist übertaktet und zwar instabil übertaktet, daher auch die Fehlermeldung

BrichFest  01.03.2022, 16:15
@MichaelSAL74

Die haben wohl versucht mit BCLK zu übertakten und dann vergessen den Ramtakt dementsprechend anzupassen bzw. zu senken.

MichaelSAL74  01.03.2022, 16:16
@BrichFest

Ja auch gut möglich

Wenn man es nicht kann, dann sollte man die Finger von lassen

Und auch ein en Fertig-PC auszuliefern, dessen BIOS nicht auf dem aktuellen Stand ist

War sicher mal wieder so ne Klitsche...

MichaelSAL74  01.03.2022, 16:21
@BrichFest

Daher.. Klitsche

Servicewüste Deutschland

ABER ist der Endkunde auch selbst Schuld: Muß nur noch Billig sein, auf Qualität wird immer weniger wert gelegt, außer es klappt was nicht oder es ist schon direkt defekt, dann ist das Geschrei groß

TennisGamer2003
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das zurücksetzen scheint was gebracht zu haben, er bootet Windows direkt (bisher) Allerdings hatten wir nichts eingestellt gehabt, der Fehler war ja schon beim ersten hochfahren da. Danke soweit, wir stellen dann noch den RAM ein und dann mal sehen.

MichaelSAL74  01.03.2022, 16:28
@TennisGamer2003

Ich hoffe ihr habt Win11 installiert!?

Win10 kann nämlich mit dem Hybrid-Design der CPU nix anfangen

Und das BIOS muß dennoch eingestellt werden, da hier Leistung verschenkt wird

MichaelSAL74  01.03.2022, 16:35
@BrichFest

Ach Du Sch... Wird da auch noch unterschieden drin!?

Ich seh es grade: 6 Powerkerne und 12 Threads... Alles klar

Ach ich weiß schon, warum ich seit Jahren nen Bogen um Intel mach

BrichFest  01.03.2022, 16:37
@MichaelSAL74

Bin zur Zeit aber auch etwas hinterher bei Intel wo was jetzt wie bezeichnet wirdXD

MichaelSAL74  01.03.2022, 16:41
@BrichFest

Merken wir es uns besser mal nicht, da es sicherlich bei Gen13 wieder anders sein wird ha-ha-ha

BrichFest  01.03.2022, 16:42
@MichaelSAL74

Zu mindest hieß es glaub ich es gibt wieder einen neuen Sockel. Also wieder ein neuer Chipsatz etc.

MichaelSAL74  01.03.2022, 16:46
@BrichFest

hmmm.. Hieß es nicht mal.. zwei CPU-Gen und dann neuer Sockel!?
Wobei das auch schon echte Abzocke ist und mit Nachhaltigkeit nix zu tun hat

Aber gut, was solls. Ist halt Intel.

BrichFest  01.03.2022, 16:49
@MichaelSAL74

Jo seh ich auch so. Tatsächlich muss man aber auch sagen wie es nunmal ist. Bei Intel gibt es weniger setup Schwierigkeiten. Die Kompatibilität ist nunmal immernoch out of the box höher als bei AMD, aber Intel hatte halt auch lange Zeit mehr oder weniger Vorrang.

MichaelSAL74  01.03.2022, 16:50
@BrichFest

hmmm Also ich hab seit Phenom keine Probleme mit AMD und auch die K6-2 waren kein Problem.

Wenn ich mich da noch an die Cyrix zurück erinner.. Ach Du Kacke

BrichFest  01.03.2022, 16:53
@MichaelSAL74

Naja aber bei Phenom gab es soweit auch noch nicht die extremen Kompatibilitätsprobleme mit vielen Arbeitsspeichermodulen. Sowas meine ich zum Beispiel, aber auch Softwareseitig holen viele Hersteller gerade erst auf.

MichaelSAL74  01.03.2022, 16:54
@BrichFest

ja siehe MS mit dem Dilemma des deaktivierten L3-Cache der Ryzen bei 11...

Ich würde ja mal behaupten: Geklüngel mit Intel, damit die endlich wieder Land sehen

BrichFest  01.03.2022, 16:56
@MichaelSAL74

Hatte ich auch vermutet.
Und wenn Intel nur ein Vorrecht auf earlybuilds wollte um früher optimieren zu können. Naja man weiß es nicht.

MichaelSAL74  01.03.2022, 16:57
@BrichFest

Neija, hat halt gepaßt. Intel kam ins Hintertreffen, dann kommen die mit dem Hybrid-Design, dafür muß ein neues Win her und hier werden die Ryzen benachteiligt...

BrichFest  01.03.2022, 16:58
@MichaelSAL74

So war das, ja.
Naja next Windows incomingXD Wird ja schon dran gearbeitet.

MichaelSAL74  01.03.2022, 17:00
@BrichFest

Jopp, hab ich auch vernommen, daß schon am 13er gebastelt werden soll angeblich

Na egal. Ich bleib bei 10, das läuft stabil

Auf 11 kann ich eh nicht: Mit so nem betagten 1700x LACH läuft und läuft

et voila

Und bis die Kiste aufgerüstet wird... Wird sich zeigen, was die CPU dann schreit für ein Win, das sie gerne hätte

MichaelSAL74  01.03.2022, 17:01
@BrichFest

ich wollt ja schon auf die 5000er hoch, aber wenn da die 7000er wohl im Sommer kommen... Warten wir es mal ab... Und auch nicht zu den Preisen aktuell

MichaelSAL74  01.03.2022, 17:07
@BrichFest

OH SO runter gegangen? Letzte mal als ich schaute war der noch locker um die 250.

Wäre aber Quatsch nun aufzurüsten, wenn der nächste große CPU-Sprung bevor steht

Ist der PC neu oder gebraucht?

TennisGamer2003
Fragesteller

Neu, er wollte einen „Fertig PC“, wovon ich ja nicht so der Fan bin, den hat der von Dubaro

broti0790  01.03.2022, 16:00
@TennisGamer2003

Dann beim Händler reklamieren. Wenn die BIOS Einstellungen nicht gespeichert werden, ist das ein Grund, seitens des Händlers nachzubessern.

TennisGamer2003
Fragesteller
@broti0790

Also die Einstellungen werden so Halb gespeichert, z.B. die RAM Frequency haben wir in den Einstellungen auf 3600MHz gestellt, wird auch angezeigt da wo man es einstellen kann nach dem Neustart, aber in der Anzeige wird weiterhin 2133 MHz angezeigt

BrichFest  01.03.2022, 16:43
@TennisGamer2003

Haha das ist tatsächlich ziemlich witzig. Letztens hatten wir jemanden der nach einem guten FertigPC hersteller gefragt hat. Und alle mit ahnung meinten "lieber nicht dubaro". ^^

BrichFest  01.03.2022, 16:45
@TennisGamer2003

Ihr müsst btw F10 drücken und dann Enter. (falls nicht bekannt)

Und welche Anzeige nach dem Neustart? Was steht denn im Taskmanager oder noch besser wenn ihr HWINFO portable downloaded?