Fehler bei Steuerberechnung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ZV-Hinz-Betrag heißt nichts anderes, als das Dir für die Berechnung der Abzüge (Steuer udn Sozialversicherung) beträge hinzugerechnet werden. Deshalb hast Du höhere Abzüge.

Diese ZV..... Beträge sind für eine Zusatzversorgung.

Du mußt beim Lohnbeüro fragen warum Dir für eine Zusatzversorgung Beiträge berechnet wurden.

Es kann sein, dass man versehentlich falsche Daten in den Computer eingegeben hat.

charlietan84
Fragesteller

Danke für die Antwort wfwbinder,

Ich habe gerade herausgefunden dass ich ein Mitglied von VBL bin. Ich weiß nicht was das ist eigentlich. Aber nach etwas googlen denke ich es kann sein dass diese ZV etwas mit VBL zu tun hat.

Weiß jemand was VBL ist und wie ich das kündigen kann?

Danke.

wfwbinder  02.02.2014, 13:21
@charlietan84

Das ist eine Zusatzversorgung für den öffentlichen Dienst. Sie wurde mal für die Angestellten im öffentlichen Dienst eingeführt um die Altersversorgung der Ansgestellten auf die gleiche Höhe wie die der Beamten zu bringen.

Gehe mal zum Betriebsrat/Personalabteilung und frage es nach.

Du mußt zum Rechtsanwalt gehen FAchanwalt für Steuerrecht oder zur öffentlichen Rechtsberatungsstelle der Stadt hingehen, dort sitzen auch Rechtsanwälte.

Was sagt deine Personalabteilung ? Die müssten dir doch auch behilflich sein können.