Fehlende Elektronenpaare von Valenzstrichformeln bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cyanid besitzt kein Anion, sondern es ist eins. Das stammt von der Blausäure HCN ab. Die verliert durch einen Säure-Base-Reaktion ein H+, übrig bleibt CN-. Um auf die Elektronen zu kommen, musst du jetzt natürlich +1 rechnen, weil C und N erstmal neutral sind. Die negative Ladung kommt ja von einem zusätzlichen Elektron. Wir haben also 4 Elektronen vom C, 5 vom N und eins vom H (das ja beim CN bleibt). Also insgesamt 10.

Beim BF4- genau dasselbe. Das kommt von der Tetrafluoroborsäure HBF4. Man kann es sich auch wie ein BF3 vorstellen, dem ein F- "aufgedrückt" wurde.

Leonie89278
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort! ;) Du hast es sehr gut erklärt. Das heißt ich schaue ob die Verbindung negativ geladen ist und addiere dann, anstatt zu subtrahieren. Also zum Beispiel bei Thiosulfat,da rechne ich auch +2 weil Thiosulfat zwei zusätzliche Elektronen hat (S2O32-) ?

Leonie89278
Fragesteller
@Leonie89278

Ich hab das Bild oben wieder in meine Frage gepackt, weil ich es hier in dem Kommentar nicht einfügen konnte :)

JenerDerBleibt  22.03.2024, 21:15
@Leonie89278

Ja genau. Das Minus ist ja nur das Vorzeichen der Ladung und hat nichts mit dem Elektronenzählen zu tun, also nicht verwirren lassen