Federgabel, FakeShop?

6 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
Das kann doch eigentlich nicht sein, dass diese Gabel nur 400€ kostet, oder nicht?

Warum nicht? Hab auf die Schnelle bei Rose, Bike24, Bike-Discount und Bike-Components geschaut. Da liegt sie auch bei max. 430 €. Die Website von Sram gibt als UVP 529 € an, was bekanntermaßen eine Angabe ist, was sie sich in den kühnsten träumen erhoffen würden.

Wie kommst du jetzt darauf, dass 400 € ein "zu gutes" Angebot wären?

FakeShop?

R2 ist definitiv kein Fakeshop. Habe dort schon die Teile für drei Fahrräder gekauft.

Weil es diese Gabel bspw. in 180mm Ausführung gibt und immer noch 400€ kostet.

Normalerweise kostet sowas doch knapp 1.000€, siehe RockShox Zeb oder Fox 38.

@DerNico

Mit 180 mm ist es immer noch genau die gleiche Gabel. Da ist nur ein anderer Air Shaft drin, der aber in allen Dimensionen gleich viel kostet. Warum sollte die Gabel dann teurer sein?

Und die Yari ist bewusst eine günstive Variante von Lyric/Zeb. Mit weniger fein gefertigtem und damit schwererem Casting, hier und da eine günstigere Oberflächenbehandlung und Verarbeitung, einer günstigeren Dämpfungskartusche.

Ich fände es eher seltsam, wenn die Gabel, die als günstigeres Modell konzipiert ist, nicht auch spürbar günstiger wäre.

@RedPanther

Ja okay, gut zu wissen. ^^
Ist diese Gabel trotzdem zu empfehlen, da dies ja eine Billigvariante ist?

@DerNico

Überlege dir zwei Dinge:

  1. Spürst du überhaupt die Unterschiede, ob eine Gabel jetzt 200 g schwerer ist und ob eine Dämpfung drin ist, die vor 5 Jahren mal gut war und heutigen Profi-Ansprüchen eben nicht mehr entspricht?
  2. Bekommst du für dein Budget was besseres?
@RedPanther

Nö, merke ich nicht. ^^
Der Fall mit den 5 Jahren ist bei mir der Fall, die ist jetzt eben kaputt gegangen.

@DerNico

Also du bekommst beim Kauf einer neuen Gabel auch eine neue Dämpfungskartusche! Es ist nur eben eine ältere Entwicklung, die im Fall der teuren Flaggschiffe eben schon wieder durch was Neues ersetzt wurde.

Hallo,

die kostet überall um 400,-€ bei Bike Discout kannst du dir sogar die Federlänge aussuchen hat aber längere Lieferzeit.

Habe selber schonbei r2bike bestellt - keine Schwierigkeiten.

doch das kann schon sein. Ich wäre bei solchen Seiten aber eher vorsichtig.

LG

Scheint ein ganz normaler Preis zu sein, wenn man sich mal noch drei bis vier große und bekannte Händler anschaut, wie zb diesen hier

https://www.bike24.de/p1375607.html