1. Das Bike ist kein Downhiller, sondern ein Allmountain, folglich ist es Blödsinn, eine Downhill / Freeride Gabel zu verbauen (was die Zoom zumindest nach dem Federweg sein soll). Mit dem Radl kannst du nicht Downhill fahren, dafür ist der Rahmen nicht stabil genug. Ebenso ist der Rahmen offensichtlich nur für Single Crowns ausgelegt, eine Doppelbrückengabel belastet das Gabelrohr weitaus stärker, da sie steifer ist, das Gabelrohr muss dafür enorm verstärkt sein, andernfalls kann es reißen / brechen... Auch kannst du den Federweg nicht einfach so ändern, wie es dir gefällt, die Rahmengeometrie ist für eine 130er Gabel ausgelegt, bei anderen Federwegen funktioniert sie nicht mehr ordentlich, was ebenfalls zu Stabilitätsverlusten und im schlimmsten Fall zu einem Rahmenbruch führen kann.

  2. Zoom ist Schrott, eine sogenannte Downhill Gabel der Marke habe ich schonmal getestet, mieserable Federleistung, alle paar Meter zickt das Teil rum wegen irgendetwas, immer mal wieder setzt die Federung aus, und die Belastungsgrenze der Gabel ist wirklich low, alles über Stadtrundfahrt kann zu Defekten führen. Eine Frechheit von Zoom, so etwas als downhilltauglich zu titulieren.

  3. Brauchbare Downhill Gabeln fangen bei 500€ an, z.B. die RockShox Boxxer RC, oder bei Single Crowns die RockShox Domain (bikeparktauglich ist die Domain zwar auch noch nicht, aber wenigstens hält sie was aus). Und der Grund, weshalb du für diese Gabeln eine ganze Ecke mehr bezahlen musst, ist nicht, dass die Marken Apotheken sind, sondern weil da ziemlich viel Technik drinsteckt, hast du dich schonmal gefragt, wie die ganzen Einstellelemente der Boxxer funktionieren? Das ist komplexe Mechanik auf kleinem Raum, und dann gibt es noch Technologien wie Power Bulge, Rapid Recovery, die schon bei der günstigsten Boxxer verwendet werden. Klar, die teureren Boxxer Gabeln verfügen über vielseitigere Technologien, aber die Zoom? Da sind wahrscheinlich zwei Billigfedern reingeschmissen worden, noch nicht mal ein Dämpfer, und das nennen die dann Downhillgabel. Schau mal, was RockShox alles entwickelt hat: https://www.sram.com/rockshox/technologies

Also: Finger weg von den Billiggabeln, die können garnicht taugen, den welcher Hersteller will mit der Fertigung schon Verlust machen?

Was seht preiswert ist ist ein trek session 8.8 oder ein Ghost Dh 7

Du denkst ja hoffentlich nicht ernsthaft, dass du um 140€ eine nur annähernd brauchbare Gabel erhältst. Deine jetzige kostet neu auch nicht mehr, eigentlich genauso ein Schrott. Warum willst du überhaupt tauschen?