Feder von Auto ist gebrochen?

6 Antworten

In den meisten Fällen passiert da nichts, wenn es nur die halbe unterste Windung ist. Das hilft dir aber nicht, wenn ausgerechnet bei dir eine ungünstige Situation eintritt, bei der doch etwas passiert. Ich würde damit nicht mehr fahren.

Im Minimalfall, wenn sonst nichts kaputt ist und wirklich nur die eine Feder erneuert werden muss, liegst du vermutlich so bei 250-500€. Kann aber auch schnell mehr werden, zumal es sinnvoll ist, die Federn zumindest achsweise zu tauschen. Zudem sollten wenigstens die Domlager mit erneuert werden und im Normalfall ist auch eine Achsvermessung erforderlich, wenn das Federbein draußen war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Federn tauscht du am Besten immer beide, wie schon erwähnt worden.

Grund dafür, die andere Feder ist dementsprechend alt und hat nicht mehr die Spannung einer neuen, dies kann dir dann bei einem schlechten Abfahrbild der Reifen wieder zum Vorschein kommen. Dann musst du dir ggf. früher neue Reifen kaufen, als sie eigentlich abgefahren wären.

Domlager macht immer Sinn zu tauschen, kostet auch nicht mehr die Welt, wenn man schon dran ist...

Stoßdämpfer müssen erneuert werden ist Schwachsinn, die werden erneuert, wenn sie defekt sind. Was im Ausgebautem Zustand ab besten erkenntlich ist

können kannst schon

ich würds nicht machen... kann nur noch mehr Schaden anrichten

ist aber Deine Entscheidung

Apraww 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 00:11

Habe aber echt keine Alternative leider. Mietwagen zu teuer. Bus Zug keine Chance. Urlaub nehmen schwer. Das einzige was ich machen kann ist krank schreiben ( was ich nie gemacht habe )

MichaelSAL74  30.05.2025, 00:20
@Apraww

ja dann riskier es halt

Dir muß aber bewußt sein, daß wenn es deswegen zum Unfall kommt, Deine Versicherung nicht zahlt wegen "grober Fahrlässigkeit"

Auf gar keinen Fall mehr damit fahren.......

Zu dem Kosten in Günstigsten Fall bis du bei 600€ eher wirds aber mehr

Es werden die Federn, die Stoßdämpfer und die Domlager getauscht auf beiden Seiten