Wie viel kostet es Federn auszuwechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das kommt schon aufs Auto an. Hast du einen leichten Kleinwagen oder ein schweren SUV? Das schlägt sich im Preis nieder. Je nach Modell kannst du inkl. Einbau von ca. 150 - 250€ pro Feder ausgehen. Genauer wird die das bei deiner ungenauen Frage hier keiner sagen können

Schminggum
Fragesteller

Ford Fiesta 2010ner Modell. Nur die beiden vorderen Federn. Hast du da ne ungefähre Ahnung?

Marcel5489  07.09.2021, 19:43
@Schminggum

30-40€ pro Feder + ca. 2 Arbeitsstunden je 60€, also grob 200€ für alles (in der freien Werkstatt)

Schminggum
Fragesteller
@Marcel5489

Was wenn ich es bei Ford mache wird es da wesentlich teurer?

Marcel5489  07.09.2021, 20:00
@Schminggum

Markenwerkstätten schlagen meist noch ordentlich was drauf, besser oder schlechter arbeiten die aber auch nicht. Du kannst dir aber auch erst bei jeder Werkstatt unverbindlich und kostenlos einen Kostenvorschlag erstellen lassen, so kannst du die Preise vergleichen bevor du den Auftrag vergibst

Das hängt davon ab ob eine Spurvermessung nötig ist (meistens nicht erforderlich). Kosten ohne Spurvermessung ca. 420-450 Euro bei einer freien Werkstatt für beide vorderen Federn wenn es ein Kleinwagen ist, entsprechend mehr bei größeren Fahrzeugen, 500-700 Euro.

Bei Kleinwagen wie z.B. Opel Corsa/VW Polo/Skoda Fabia/Ford Fiesta mit ihrer einfach aufgebauten hinteren Verbundlenkerachse dürfte der Federtausch etwas billiger sein.

Kompaktklasse_PKW haben unterschiedliche Hinterachsen: Golf 5 und Golf 6 haben aufwendige Mehrlenker-Hinterachsen, somit wird auch der Preis für den Federtausch höher sein, die Volumenmodelle von Golf 7 und Golf 8 haben die gleiche simple Verbundlenkerachse wie billige Kleinwagen, s.o.

Audi A4/A5/A6/A7 sind ein Sonderfall, weil deren Mehrlenker-Vorderachsen die Aufwendigsten Vorerachsen der ganzen Branche sind und höheren Montage- und Demontageaufwand erfordern, da können es sicherlich auch 800 bis 1000 Euro werden.

Ein Sonderfall ist der Renault Kangoo Kastenwagen, was den Austausch der hinteren Drehstabfederung betrifft. Hierfür ist ein spezielles Spannwerkzeug erforderlich, Renault-Werkstätten verlangen für den Federtausch deutlich über 1000 Euro. Die wirtschaftlichere Alternative: eine komplette Hinterachse mit intakten Drehstabfedern für 150-200 Euro vom Autoverwerter dran schrauben lassen.

Am Besten wäre ein Festpreis, dann kann es Dir egal sein wenn irgendwelche Bolzen festgerostet sind weil es nicht extra berechnet werden kann.

Die Gretchenfrage ist, ob man die Stoßdämpfer gleich mit tauschen sollte, wo doch sowieso alles auseinandergebaut werden muß, die Arbeitszeit ist mit oder ohne Dämpfertausch die Gleiche? Die einzig mögliche Antwort lautet: unbedingt!

Die Frage ist nicht, ob ein zusätzlicher Dämpfertausch sinnvoll ist oder nicht, sondern ob der Fahrzeugbesitzer gewillt ist die Mehrausgabe zu tätigen.

es gibt komplette fahrwerke mit federn und dämpfern, die liegen bei 500,- und wenn sie gut sein sollen, bei 1500,-

bedenke dabei, dass deine federn gebrochen sind weil sie uralt und versprödet waren, du kannst davon ausgehen, dass die stoßdämpfer auch hin sind und dass das gleiche auch hinten passieren wird.

da ist ein komplettfahrwerk und alles auf einmal wechseln manchmal die günstigere lösung - und verbessert die fahreigenschaften enorm.

lass ich mal beraten, aber nicht in deiner fachwerkstatt, die dir originalteile vertickt, sondern bei einem tuner oder reifenspezialisten.

VINC767  07.09.2021, 19:30

Wie du dem Fragesteller einfach ein Tuning andrehen willst😂. Bro, 2x Feder wechseln und gut ist. Das heißt nicht dass die Dämpfer kaputt sind.. ist eher selten der Fall..

pbheu  07.09.2021, 19:33
@VINC767

ich habe mein letztes auto knapp 400.00km gefahren - und habe in dieser zeit zweimal die stoßdämpfer wechseln müssen, nie die feder.
bei welchem auto brechen denn die federn so oft?
und schau dir mal an, was ein satz stoßdämpfer und federn bei einem polo 6N als originalteil kostet - und was ein fahrwerk... (wir überlegen gerade :)

VINC767  07.09.2021, 19:40
@pbheu

Steht dein Auto in der Garage? Ja?, Dann hast du deine Antwort. Wenn das Auto draußen steht ist es halt von Umwelteinflüssen und Salz im Winter nicht geschützt. Dann rosten die halt mal. Bei einem Kleinwagen wo die mehr wippen und kleiner sind sind diese auch schneller kaputt als bei einem Sportwagen wo die steifer, größer, breiter sind weniger schnell kaputt.

Klar, wenn man meint die Dämpfer sind auch schon durch dann macht ein komplettes Fahrwerk mehr Sinn. Wenn nicht kommt man trotzdem mit Feder-Wechsel günstiger.

---

400km oder 400000km? Weil 400km und 2 mal Stoßdämpfer wechseln wäre schon sehr komisch.

Giggling493  07.09.2021, 20:12
@VINC767

Das stimmt einfach nicht. Dämpfer verschleißen genauso wie andere Fahrwerksteile, und wenn man sowieso alles auseinander gebaut hat wäre es DIE Gelegenheit die Dämpfer mit zu tauschen, kostet nur den Materialwert

Giggling493  07.09.2021, 20:14
@VINC767

Feuchte Garagen mit salziger Winter-Athmosphäre sind rostmäßig viel schlimmer als jeder Laternenparkplatz

Giggling493  07.09.2021, 20:25
@pbheu

Beim Citroen Berlingo 1 gab es Fälle, wo das scharfkantige Ende der gebrochenen Feder den Vorderreifen aufschlitzte. Golf 1, Peugeot 206 und Kleinwagen insgesamt führen die Federbruch-Hitliste an.

Bei meinem Opel Corsa C Bj. 2001mußte ich bald häufiger gebrochene Federn tauschen als den Ölwechsel durchführen (ich übertreibe nur unwesentlich). Einmal setzte ich mich morgens ins Auto und hörte vorn links einen lauten Knall wie aus einer Pistole, Federbruch. Ja ich bin etwas schwerer, 110 Kg.

Das Hauptproblem bei den brechenden Federn dürfte aber der extreme Kostendruck sein, dem Zulieferer von Klein- und Kastenwagen ausgesetzt sind.

pbheu  07.09.2021, 20:57
@Giggling493

nur noch zur info: war ein T4, stand immer draussen. ;)

So 70€-150€ bei einer freien Werkstatt. Pro Feder.

VINC767  07.09.2021, 19:34

Geh zu deiner freien Werkstatt und frag einfach nach. Das kann wirklich jede Werkstatt.

Geh nur nicht zu einer Vertragswerkstatt.. die verlangen gerne mal das doppelte.

Bummelig 500€.

VINC767  07.09.2021, 19:26

Red keinen Müll

VINC767  07.09.2021, 19:29
@FlockeFindet

Solltest nicht immer zur Vertragswerkstatt gehen.. die verlangen oft 2-3x so viel..

FlockeFindet  07.09.2021, 19:30
@VINC767

Mit Deinem Preisvorschlag sind mal eben die Federn gedeckt. Arbeitslohn kommt noch oben drauf.

VINC767  07.09.2021, 19:32
@FlockeFindet

Tja, wohl die falsche Werkstatt gewählt.

Denke eher weniger dass der Fragesteller einen Lamborghini mit Sportfedern hat..

FlockeFindet  07.09.2021, 19:33
@VINC767

Ich denke mal nicht, dass diese Diskussion uns weiterbringen wird..

VINC767  07.09.2021, 19:42
@FlockeFindet

Denke auch nicht. Du gehst halt lieber zu einer Werkstatt die mehr kostet, ich zu einer die in meinem Dorf mir einen guten Preis macht.

Kann ja jeder machen wie er meint