Faxversand geht nicht. Problem beim Anschluss. Fragen zu RJ11-Kabel / Westernstecker.?

2 Antworten

Bei analogen Telefonen ist die Kreuzung der 2 Adern eigentlich unproblematisch. Ich weiß allerdings nicht, was das Fax mit 4 Adern macht. Analoges Telefon funktioniert mit 2 Adern.

Warum brauchst Du überhaupt ein physisches Fax mit aufwändigem Kabel? Hast Du eine Fritzbox? Die Fritzboxen bieten ein integriertes Fax, muß man nur konfigurieren. Dann scannst Du Dein Dokument, und schickst es per Fritzbox weg. Gleichzeitig hast Du den Vorteil, dass Du immer Faxe empfangen kannst, nicht nur, wenn Du Dein 25m-Kabel eingesteckt hast.

Alternativ bieten auch einige e-mail-Dienste wie web.de eine Faxfunktion.

Ja, normalerweise reicht wohl ein Kabel mit zwei Adern, aber weil das originale vier Stück hat, habe ich so eins dann auch neu gekauft.
Mit einer Fritzbox geht faxen auch, ja. Da kann man aber nur ein Dokumentenblatt mit anhängen und falls ich doch mal zwei haben sollte, geht das dann nicht zusammenhängend.
Ich möchte nun lieber mal versuchen, es mit dem MFG irgendwie hinzubekommen. Wenn das nicht klappen sollte, probiere ich es mal mit "PDF24 Fax". Mit einem Gratis-Account hat man da 5 Faxe im Monat frei. Mehr als 8 bis 10 würde ich in einem ganzen Jahr nicht senden, da wäre das eine gute Alternative.

Das Problem scheint da ein Cross Kabel zu sein, welches HP mitgeliefert hat. Du hast aber ein nicht gecrosstes gekauft.

Tipp meinerseits. Stell den Drucke einfach mal an die Dose und versuche es, ob es mit dem HP Kabel geht. Geht es, geh zu Mediamarkt oder ähnlichem und frage nach einem identischen Kabel, nur eben länger. Weise ruhig auf das Cross Kabel hin.

Ich denke, das werde ich in dieser Reihenfolge mal so machen.
Ich wusste gar nicht, dass es solche Crosskabel gibt. Wieder was gelernt. :)
Danke!