Fax verbinden per Wlan?

7 Antworten

also FAX ist absolut obsolet und geht auch digital, sowohl versenden als auch empfangen.

Würde da keine Mühen reinstecken.

Hallo eisenherz,

um dein Fax zum Leben zu erwecken, benötigst du ein entsprechendes Faxkabel, welches die Verbindung vom Kombigerät (TAE-Steckplatz) zum Router herstellt.

Viele Grüße Torsten S.

Das Fax kann nicht als Wlan betrieben werden. Schon gar nicht über ein USB Druckerkabel sondern muss mit einem Faxkabel an die TAE (N) angeschlossen werden.

Das Fax braucht immer noch echtes Festnetz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
vetranooo  19.01.2024, 20:32

Was ist ein nicht echtes Festnetz ?

MarSusMar  19.01.2024, 22:35
@vetranooo

Das was alle für Festnetz halten, ist keines mehr. Heute nennt man das Voip. Die Telefonate laufen über das DSL Netzt.

Echtes Festnetz wird hier super erklärt Die Telefonleitung hat Strom darüber kann man mit Wählscheiben Telefonen auch Ohne Haushaltstrom telefonieren. Hat auch nichts mit Tarifen zu tun.

https://www.tariftip.de/rubrik2/19554/1/Telefon-und-Internet.html

Seite 3 recht um es zu erklären

Per WLAN kannst Du PC und Kombigerät verbinden und so drucken und ggf. scannen. Um die Fax Funktion zu nutzen, muss das Kombigerät zusätzlich mit einer der Telefonbuchsen am Router verbunden werden (ein passendes Kabel, meist mit Rj11 Steckern liegt dem Kombigerät bei), denn Fax ist ein Dienst der nur über das Telefonnetz funktioniert.

Dann musst du eben einen passendes Kabel beschaffen. Damit wird das Faxgerät dann an einen analogport des Routers angeschlossen, sofern er denn einen hat. Größere Strecken kann man mit einem Gerät wie z.B der distybox überwinden. WLAN spielt bei der Faxübertragung selbst überhaupt keine Rolle. Per WLAN kann man allenfalls den Fax Auftrag vom Computer zum Gerät übertragen.

ZaoDaDong  05.01.2024, 09:50

Oder die angekommenen Faxe an den PC