faust aufs auge?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

besonders gut 60%
besonders schlecht 40%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
besonders schlecht

Die Redewendung „Das passt wie die Faust aufs Auge“ hat zwei Bedeutungen:

1) überhaupt nicht zusammenpassen (die ursprüngliche, von der Sache her ist logische; ein solcher Schlag – tatsächlicher Fausthieb aufs Auge – ist ja zwar wirkungsvoll, aber für die betroffene Person unangenehm, für das Wohlergehen schädlich und daher etwas für das Auge Unpassendes und als besonders schlecht zu vermeiden)

2) sehr gut/genau zusammenpassen (durch gewollte ironische Brechung in das Gegenteil verkehrt)

Lutz Röhrich, Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten. 7. Auflage. Freiburg [Breisgau] ; Basel ; Wien : Herder (Herder-Spektrum ; Bd. 5400 ), 2006 (Band 1: A - Hampelmann) S. 421 – 422 erklärt „paßt wie die Faust aufs Auge“ als „es paßt nicht zueinander“ und weist auf Textstellen aus dem 16. Jahrhundert hin, in denen damit etwas als ungereimt dargestellt wird (Martin Luther, Sebastian Franck).

Lexikon der Redensarten : Herkunft und Bedeutung deutscher Redewendungen. Herausgegeben von Klaus Müller. München : Bassermann, 2005, S. 124 zu „paßt wie die Faust aufs Auge“:

1)zwei Dinge widersprechen einander (Gegensatz)

2) eine farbliche oder sonstige Kombination ist geschmacklos (Geschmacklosigkeit)

„Die (harte) Faust und das (verletzliche) Auge bilden von der Physiologie her extreme Widersprüche, so daß wechselseitiger Kontakt zu Verletzungen führt."

die einen leute meinen es so, die anderen meinen es so. dieses Sprichwort hat zwei Bedeutungen.

besonders gut

Ich frage mich zwar, warum die Faust gut auf's Auge passen soll, aber es steht wirklich für "besonders gut".

besonders schlecht

Die Faust aufs Auge , das SCHMERZT . Genau das will das Sprichwort sagen

besonders gut

besonders gut. genau wie: deckel auf topf.