Fasten im Christentum brechen?

4 Antworten

Du hast Dich entschlossen, auf irgend etwas zu verzichten (so ganz bin ich nicht schlau draus geworden.)

Dann kannst Du alles andere jederzeit essen!

Auf Süßigkeiten zu verzichten finde ich eine gute Idee, ein alter "feuchtfröhlicher" Freund verzichtet auf Alkohol, ein Anderer schaltet sein Handy ab.

Und wenn Du es nicht "schaffst", ist Christus vielleicht ein bisschen enttäuscht, aber er nimmt es Dir nicht dauerhaft übel.

Hey,

Ich bin momentan auch am Fasten und verzichte daher unter anderem auch auf Süßigkeiten.

Die Frage, ob ich Chips essen darf, habe ich mir vor der Fastenzeit auch gestellt. Ich versuche dir mal meine Meinung bzw. Entscheidung etwas klar zu machen und vielleicht fällt es dir dann einfacher eine eigene Entscheidung zu treffen:

Der Sinn des Fastensliegt unter anderem darin, auf Dinge zu verzichten, die dich abhängig machen (z.B. rauchen, Alkohol). Bei mir ist das so, dass ich im allgemeinen, vor allem an Wochenenden gerne snacke. Darunter eben auch Chips. Da ich jedes Wochenede Chips esse und unter der Woche auch nicht komplett ohne Süßigkeiten ausgehe, könnte man also auch sagen, ich bin süchtig/ abhängig.

Aus dem Grund habe ich mir vorgenommen, neben Süßigkeiten auch auf Chips und andere Snacks oder Sachen, nach denen ich süchtig bin, zu fasten. Denn beim Fasten wähle ich persönlich immer das aus, was ungesund ist und worauf ich auch verzichten kann, ohne dass es meiner Gesundheit schadet.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Wenn du Fastest, dann musst du nicht auf irgendetwas Fasten, auf das die Meisten fasten, sondern auf das, was du persönlich möchtest.

Wenn du also z.B. sagst; ich trinke gerne und regelmäßig bzw. eher viel zu oft Kakao oder esse gerne Chips oder ähnliches, dann kannst du dir überlegen, ob das so gesund für dich ist und ob du vielleicht lieber darauf verzichten möchtest.

Es ist also allein deine Entscheidung, ob und worauf du fasten möchtest. Du solltest aber immer den Hintergedanken haben, wieso du auf das fastest, wozu du dich nun entschlossen hast zu fasten.

LG, alles Gute und viel Erfolg noch beim weiteren Fasten!

wenn ich jetzt Süßes faste darf ich

Es ist doch so- "Süßes Fasten" gibt es garnicht. Du bestimmst doch für dich auf was du verzichten willst und wenn Kakao oder Chips nicht dabei sind dann ist das so. Andere wählen für sich eben etwas Anderes.

Du darfst fasten, du darfst es aber auch lassen. Du allein bestimmst, worauf du verzichtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.